Stief"Vater" will mir Russisch sprechen verbieten?

6 Antworten

Wenn Dir eine Situation nicht gefällt, hast du wie jeder andere Mensch nur 3 Optionen.

Diese Gesetzmäßigkeit ist immer und überall, zu jeder Zeit und in allen Situationen wirksam, die uns Menschen nicht gefallen. Sprechen wir von einer Krankheit, einem Unfall, dem Verlust eines Partners, einer falschen Regierungsentscheidung oder dem dämlichen Verhalten des Nachbarn: immer gilt die Gesetzmäßigkeit der drei Optionen:

Option 1: Der Mensch ändert die Situation zu seinen Gunsten.

Merke: Wir können andere Menschen nicht ändern. Ist also die Änderung der Situation zu Deinen Gunsten nicht möglich, bleiben dem Menschen noch Optionen 2 und 3.

Option 2: Der Mensch akzeptiert die unangenehme Situation und das mit ihm verbundene Leiden.

Fällt die Wahl des Menschen also auf Option 2, dann ist die Entscheidung des Menschen erforderlich. Entscheidest Du Dich nicht bewusst für Option 2, wirst Du Dich nur zusätzlich ärgern und Dein Leiden vergrößern.

Lehnt der Mensch Option 2 ab, bleibt ihm noch Option 3:

Option 3: Ausstieg aus der Situation (Auszug, sobald es möglich ist)

Vielleicht hat er Angst das ihr der Boss seid... Russisch hört sich immer irgendwie Befehlsmäßig an und Französisch eher Homosexuell. Ich habe wenn ich Englisch rede oder ungarisch auch immer einen Russischen Akzent den mögen auch viele Leute nicht aber andere finden es cool.ee fühlt sich vielleicht etwas unterdrückt wenn ihr Russisch sprecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsThalia
Fragesteller

Hmm ja Französisch hört sich echt irgendwie Schwul an, vorallem wenn die englisch sprechen, das können die einfach nicht.

Mohnbrot87  12.02.2022, 23:43
@MrsThalia

Ja, und ich denke das er deshalb komplexe hat. Aber am besten fragst du ihn nicht ob er welche hat. Denke das könnte er dir Übel nehmen. Und danach hätte er denke noch größere komplexe. Hast du Mal mit deiner Mama darüber geredet? Am besten auch auf russisch😂 aber dann mach mir bitte ein Video von der Reaktion oder schreib mir wie er reagiert hat🤔

MrsThalia
Fragesteller
@Mohnbrot87

Frage ist ja schon etwas älter,.das ganze ist jetzt so das ich einfach Russisch mit meiner mom spreche.Hslt nicht so wenn wir gemeinsam am Essenstisxh sind, da wird nur Deutsch geredet. Aber ja sonst kann ich meiner mom jetzt auf Russisch durchs Haus zuschreien das ich neue Tampons oder so brauche, actually ganz praktisch, gibt ja Dinge die nicht jeder wissen muss.

Ginsterschweif  25.10.2022, 14:33
@MrsThalia

Wie kann Französisch sich "schwul" anhören? Nach der Definition bedeutet schwul, dass ein Mann sexuelle oder romantische Anziehung gegenüber einem anderen Mann empfindet, es ist also homoromantische bzw. homosexuelle Männer und kann damit ein Teil der Identität sein. Ich verstehe nicht, wie dies im Zusammenhang mit dem Klang der französischen Sprache bzw. irgendeiner anderen Sprache steht.

MrsThalia
Fragesteller
@Ginsterschweif

Kennst du nicht diese Leute die an Hotelpools immer so "Hey süße/r wir haben hier ein gaaaanz tolllles Programm" reden, das immer mit so einem Klischee Homosexuellen Unterton, so hört sich auch Französisch an.

Also, russisch zu sprechen, in der Anwesenheit von Personen, die diese Sparache nicht verstehen und auch nicht lernen wollen, ist ziemlich unhöflich.

Stell dir mal vor, in deiner Familie reden alle eine Sprache miteinander, die du nicht verstehst. Wie kommst du dir vor? Ausgeschlossen, du denkst vielleicht, sie wollen as sagen, was du nicht verstehen sollst, usw..... Das ist nicht fair. Du würdest auch ein komisches Gefühl dabei haben und dich nciht akzeptiert fühlen.

Rede mit deiner Mutter russisch, du sollst es lernen, aber nicht in Anwesenheit deines Vaters und deine Geschwister, die das auch nicht können.

Oder mache mit deinem Vater und deiner Mutter eine bestimmte Zeit aus, mit der ihr gemeinam russisch sprecht und es darf jeder dazukommen und teilnehmen, der diese Sprache auch lernen möchte (Z.B. jeden Nachmittag 2 Std. oder beim Einkauf oder beim Kochen ...)

MrsThalia
Fragesteller

Ja aber meine Mutter versteht doch auch kein Französisch und ich halt nur ganz wenig und mag die Sprache auch nicht sonderbar also warum sollte er das dürfen aber wir nicht? Das ergibt für mich keinen Sinn und meine Mutter und ich sprechen ja auch nicht in Anwesenheit aller Russisch, eher so wenn sie etwas zu mir sagt aber nicht irgendwie das wir uns am Essenstisch auf russisch unterhalten.

Nur halt wenn wir uns zu zweit unterhalten oder sie mir sagt was sie sagen soll, dann ruft sie in etwa "Katharina hast du Debora (meine Katze) schon gefüttert"

Oder halt seltener wenn wir mal kurz etwas besprechen wollen was die andern halt nicht verstehen sollen, so manche Dinge gehen meinen Stiefvater halt nichts an.

Volkerfant  23.01.2022, 11:35
@MrsThalia

Und das ist nicht fair. Ihr habt Heimlichkeiten vor ihm und schließt ihn bewusst aus, das geht gar nicht!!! Man redet nichts Schlechtes über einen Menschen in dessen Anwesenheit, nicht auf deutsch, nicht auf russisch und nicht auf französisch.

Ihr könnt euch alle gemeinsam an einen Tisch setzen und über dieses Problem reden und zu einem Ergebnis kommen, mit dem jeder gut leben kann.

Ginsterschweif  25.10.2022, 14:36
@Volkerfant

@Volkerfant, ich finde es gewagt, das so zu beurteilen, ohne genau zu wissen, wie die Situation aussieht.

Germaghribiya  23.01.2022, 12:54

Du hast wohl nur die Überschrift gelesen. Der FS sagte doch klar, dass der Stiefvater mit seinen Kindern vor ihm auch Französisch spricht, was er nicht verstehen kann.

elinax94  27.01.2022, 19:52

Das ist doch krank sie soll ihre Muttersprache zuhause nicht sprechen?? Sie schreibt doch dass er auch auf französisch redet. Wie kann man sowas schreiben. Echt grausam.

Volkerfant  28.01.2022, 08:43
@elinax94

Sie soll russisch sprechen, aber nicht in Anwesenheit einer Person, die das nicht versteht, das ist nicht höflich. Diese Person fühlt sich dann ausgegrenzt, nicht willkommen und nicht angenommen.

Für die französisch sprechende Person gilt das natürlich auch. Diese Person sollte auch keine fremde Sprache sprechen, in Anwesenheit anderer, die diese Sprache nicht verstehen.

Das muss halt mal angesprochen werden. Es gibt Lösungen, man muss sich nur die Mühe geben, sie zu finden.

elinax94  28.01.2022, 12:06
@Volkerfant

Es ist doch innerhalb einer Familie also ich kann vor meinen Eltern mit meinen Geschwistern Englisch oder Französisch sprechen oder Chinesisch. Ist doch verrückt, wie kann man innerhalb einer Familie das normal finden

elinax94  28.01.2022, 12:12
@Volkerfant

Mein Vater versteht Englisch, meine Mutter nicht. Darf ich jetzt mit meinem Vater kein Englisch sprechen? Weil meine Mutter sich ausgegrenzt fühlt? Was ist das für ein Hirnschiss. Ist doch noch besser dann lernt der andere die Sprache! Familie ohne dass beide die gleiche Muttersprachen haben ist eh schwierig. Die meisten Paare versuchen wenigstens ein bisschen die Sprache des anderen zu lernen

elinax94  28.01.2022, 12:16
@elinax94

Es ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann, wenn die Mutter deutsch gelernt hat oder französisch, das ihr Macker auch etwas russisch lernt

elinax94  28.01.2022, 12:42
@Volkerfant

Würdest du dich denn verstecken um deutsch zu sprechen wenn du in einem anderen Land leben würdest? Gerade innerhalb der Familie? Und nur zu bestimmten Zeiten deutsch sprechen weil irgendwen das stört, der aber erwartet dass du die ganze Zeit in seiner Sprache sprichst?

elinax94  29.01.2022, 11:32
@Volkerfant

Das ist Blödsinn wie sollen dann beide reden?Wenn einer nur auf deutsch der andere nur auf russisch. Was habt ihr für Vorstellungen von Familie

Hi,

also ich würde als erstes mal mit deiner Mutter reden, weil ich das Verhalten von deinem Stiefvater echt daneben finde! Ich finde, dass jeder doch das lernen, hören usw. kann, was ihm/ihr gefällt! Deine Mutter findet es doch bestimmt gut, dass du versuchen willst Russisch zu lernen und ich würde es als unakzeptabel betrachten, wenn jemand (in diesem Fall eben dein Stiefvater) jemandem (also dir in dieser Situation) verbieten will eine Sprache zu lernen oder zu sprechen, nur weil er keine anderen Sprachen hören will (bzw.nur Französisch und Deutsch hören will)!🤦‍♀️ Außerdem bin ich der Meinung, dass dein Stiefvater echt nicht richtig reagiert und denkt, dass er dich jetzt umerziehen kann, nur weil er dein Stiefvater ist! Das finde ich echt daneben! Also sorry für den langen Text, aber kurz gesagt: Ich will dir in deinen Punkten recht geben und ich würde einfach mal mit deiner Mutter reden, weil es mir so scheint, dass du eh ein recht gutes Verhältnis zu ihr hast (also kannst du ihr schon deine Gedanken mitteilen)!

Ich hoffe, dass sich dein Stiefvater danach bessert und alles Gute dir!😊

Sprich mit deiner Mutter, das ist Blödsinn was dein Stiefvater macht. Möchte da nicht dem Cliché nachgehen aber französisch sprechende Schweizer möchten meist nichts anderes als Französisch hören. Wir lernen hier Französisch in der Schule während die in Neuchatel, Genf und Lausanne nichts von Deutsch hören wollen. Aber sprich das mit deiner Mutter an, dein Stiefvater wird dir auf Langzeit nicht gut tun so wie das klingt.

MrsThalia
Fragesteller

Ja so ich kann verstehen wenn er halt möchte das einfach nur Deutsch gesprochen wird weil wir in Zürich Leben aber das macht halt keinen Sinn es mir verbieten zu wollen aber mit seinem Kindern Französisch zu sprechen, das Rechtfertkgt er damit das er ja aus der Französischen Schweiz kommt und Französisch in der Schweiz eben wichtig sei.

So ja klar Russisch spricht man nicht in der Schweiz aber ich quasi Russin so warum sollte ich die Sprache nicht lernen dürfen.

AxtiHD  23.01.2022, 10:05
@MrsThalia

Mir sind gad mal 40 Minute usenander. Gut, je nach Kreis in Zürich bis einer Stunde. Aber französisch ist gar nicht mal so wichtig wie er meint. Schon okay wenn man es kann aber Englisch ist fast schon wichtiger bei all den Kulturen die hier leben. Franzosen können mit Franzosen reden und das wars grossflächig. Russisch hingegen kann man mit Leuten im kompletten Ostblock von Europa brauchen. Von Russland bis Kosovo runter da die eher Ähnlichkeiten haben als Französisch zu irgendwas, da ist Französisch weniger vertreten.

MrsThalia
Fragesteller
@AxtiHD

Ja, ich habe eh mal vor nach Russland zu ziehen, haben in Sankt Petersburg mehrere Häuser und Wohnungen, Wohnraum ist da halt das teuerste, ähnliche Preise wie in München aber der Rest ist halt günstig.