Stiefkind soll laut Testament vom Stiefvater alles erben. Ist dies, andere Erben gibt es nicht, Mutter ist tot, steuerfrei möglich oder nur durch Adoption.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 15 Abs. 1 ErbStG fallen in die Steuerklasse I nach Ziffer 2 des Gesetzes die Kinder und Stiefkinder. Es gilt hier der Freibetrag von EUR 400.000,00 nach § 16 Abs. 1 Nr. 2 ErbStG.

Theoretisch kann die Finanzverwaltung von dieser Vorschrift jedoch Abstand nehmen, wenn das Stiefkindschaftsverhältnis erst im erwachsenen Alter des Kindes durch Heirat des leiblichen mit dem Stiefelternteil begründet wurde.

Ich rate daher, durch einen Antrag auf verbindliche Auskunft unter Beifügung von Personenstands- und Heriratsurkunden, der Generalvollmacht und des Testaments bei dem hier zuständigen FA Rechtssicherheit zu erlangen.

G imager761

BonkiBetsi
Fragesteller

Herzlichen Dank für die äußerst präzise Antwort u. die Anmerkung, die wichtigen Unterlagen, die alle vorhanden sind, rechtsanwaltlich abzusichern. Könnte dies auch der Notar, der das Testament u. die Generalvollmacht ausstellte, bescheinigen? Die Papiere wurden ihm bereits vorgelegt. Vielen Dank im Voraus an G imager 761

BonkiBetsi
Fragesteller
@BonkiBetsi

Ich habe versehentlich, an Stelle FA RA gelesen. Ich werde mich beim zuständigen FA mit den Unterlagen absichern. Ich war ja ein Kind, als meine Mutter meinen Stiefvater heiratete. Einen RA oder Notar benötige ich somit nicht mehr?

imager761  31.08.2019, 17:59
@BonkiBetsi

Es geht darum dass das zuständige Finanzamt rechtverbindlich schriftlich schon vorher bescheinigt, das Stiefkind bei künftigem Anfall des Erbes nach § 15 I 2 ErbStG oberhalb eines Freibetrages von 400.000 EUR nach StKl I zu besteuern.

Sozusagen der erwartbare Steuerbescheid des Stiefkinds im Ergebnis schon mitgeteilt würde und als Gedächtnisstütze bei der Steuererklärung kmitgeliefert würde.

hinsichtlich der Erbschaftssteuer haben Stiefkinder die gleichen Freibeträge wie leibliche Kinder; erben können sie aber nur über ein Testament/Erbvertrag, jedoch nicht in gesetzlicher Erbfolge;

BonkiBetsi
Fragesteller

Danke Bergfix49 Testament (notariell) liegt beim Gericht. Zu welcher Steuerklasse ein Stiefkind zählt, wird unterschiedlich angegeben. Ich habe von Steuerklasse 1 u. 3 gelesen. Die 3 ist die ungünstige Klasse. Bei den Berechnungen wurde wiederum kein Unterschied zwischen Kind/Stiefkind gemacht.

Bergfex49  29.08.2019, 21:20
@BonkiBetsi

Auszug aus dem Erbschaftssteuergesetz:

(1) Nach dem persönlichen Verhältnis des Erwerbers zum Erblasser oder Schenker werden die folgenden drei Steuerklassen unterschieden:

Steuerklasse I:

  1. der Ehegatte und der Lebenspartner,
  2. die Kinder und Stiefkinder,
  3. die Abkömmlinge der in Nummer 2 genannten Kinder und Stiefkinder,
  4. die Eltern und Voreltern bei Erwerben von Todes wegen;

(ich hoffe, das hilft Dir)

BonkiBetsi
Fragesteller
@Bergfex49

Vielen Dank das hilft uns sehr. Dann greift in diesem Fall die Steuerklasse 1. Eine gute Nachricht!