Stiefel in Fahrschule?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin in den Fahrstunden und in der Prüfung mit Sportschuhen gefahren. Erst als ich den Führerschein hatte, bin ich im Cowboystiefeln gefahren und es geht sehr gut.

Warum willst Du das vorher abschließend klären? Probiere es stattdessen aus. Zieh die Stiefel an und nimm ein paar andere Schuhe mit. Besprich das mit dem Fahrschullehrer.

Es gibt für beide von Dir genannte Varianten Argumente. Ich argumentiere hier mal gegen die Stiefel:

Oft haben Damenstiefel höhere Sohlen; keine Ahnung, wie das bei Deinen ist. Das behinderte naturgemäß das Bedienen der Pedale. Solange Du das Gefühl für die Wechselwirkung von Gas und Kupplung noch nicht hast, wäre es vermutlich besser, mit anderen Schuhen zu fahren.

Wenn Du einmal Autofahren kannst und über Kupplung und Gas nicht mehr nachdenken musst, wird der Wechsel zu den Stiefeln zwar ungewohnt, aber nach einer Eingewöhnungsphase wirst Du es auch damit hinbekommen.

Es gibt Menschen, die sind so talentiert, was das Autofahren anbelangt, denen kannst Du die Füße zusammenbinden, dennoch fahren sie wie ein junger Gott.

Gruß Matti

Also wenn das Fahrschulauto ein Manta B ist musst du sogar mit Cowboystifeln fahren ;-)

Generell empfiehlt es sich das Autofahren mit den Schuhen zu lernen, mit denen man auch überwiegend fahren wird, wenn man seinen Lappen hat.

Ausnahme nur, es handelt sich tatsächlich um Schuhwerk, was die Bedienung der Pedale so behindern könnte, dass insbesondere Fahrschüler ohne Routine Probleme bekommen. Der Fahrlehrer hat schließlich eine Sorgfaltspflicht um unnötige Unfälle zu verhindern.

Mach die Sporen ab 😉 und probiere im Stillstand aus, ob du die Pedale gut bedienen kannst.

Kannst ja ein zweites Paar mitbringen und wechseln, oder vorher mal im Auto der Eltern Sitzprobe machen oder deinen Fahrlehrer um Rat fragen. Der hat eh das letzte Wort.

Ich würde erstmal normale Schuhe nehmen. Gibt es einen Verkehrsübungsplatz in Deiner Nähe? Vielleicht kannst Du dort mal mit Stiefel versuchen ...

Kevin860
Fragesteller

Ok werd ich mal machen