Steuererklärung Fahrtkostenpauschale baustellen?

3 Antworten

Kann ich trotzdem pro Fahrt zu den Baustellen jeweils die Kilometerpauschale von 0,30 geltend machen?

Nein. Siehe Anlange N für 2023 Zeile 68:

Die Fahrten wurden ganz oder teilweise mit einem Firmenwagen oder im Rahmen einer unentgeltlichen Sammelbeförderung des Arbeitgebers durchgeführt
Falls „Ja“: Für die Fahrten mit Firmenwagen oder Sammelbeförderung dürfen mangels Aufwands keine Eintragungen zu Fahrtkosten in Zeile 69 vorgenommen werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Nein kannst du nicht. das währe Steuerhinterziehung und ein schwere Straftat.

Je nach Arbeitsvertrag kannst du aber die Fahrzeit als Arbeitszeit geltent machen und ggf eine Aufwandspauschale für Fahrt unde Verpflegung vom Arbeitgeber verlangen.

Frag beim Betriebsrat oder deiner Gewerkschaft nach.

Wenn du kein Mitglied bist, selber Schuld!

nein, ist ja nicht Dein Benzin oder Dein PKW