Steuerberater Zukunftsaussichten und Verdienstmöglichkeiten?

4 Antworten

Die Zukunfts und verdienstmöglichkeiten sind jeweils sehr gut. Das Steuerrecht wird immer komplexer. Durch die Digitalisierung kommen ähnlich viele neue Aufgaben hinzu wie alte wegfallen.

Es gibt nicht das Steuerberater Studium. Um als Steuerberater bestellt zu werden muss man eine Prüfung bei der zuständigen Steuerberaterkammer bestehen. Um zu dieser zugelassen zu werden gibt es veedchiedene wege. Man kann zb eine Berufsausbildung zum steuerfachangestellten machen und dann 10 Jahre auf dem Gebiet des Steuerrechts arbeiten. Oder Mann studiert etwas Wirtschafts oder rechtswissenschaftliches (zb BWL oder Jura) und braucht dann noch 2 oder 3 Jahre Berufserfahrung (je nach dauer des Studiums) Details findest du hier https://www.bstbk.de/de/berufsbild-steuerberater/der-steuerberater/zulassung-zur-pruefung.

Die Prüfung ist aber sehr schwierig. Ein Großteil der Teilnehmer fällt da durch.

Ja also ich habe gehört dass die Steuerberaterprüfung wirklich extrem schwierig ist und da fallen wirklich viele durch das ist eine ganz schön harte Sache aber steuerberater verdienen ziemlich gut ich glaube das Einstiegsgehalt ist schon zwischen 4 und 5000 und man kann im Laufe der Zeit auch 8 bis 10.000 verdient glaube ich also ein gut bezahlter Job

D3rdEm
Fragesteller

Ist die Prüfung auf Mathe basierend?

Gyldenloewe  03.03.2020, 22:21
@D3rdEm

Mathe spielt höchstwahrscheinlich eine beachtliche Rolle ja,

Bei Steuerberater muss definitiv gut rechnen können

NaIchHalt09  03.03.2020, 22:21
@D3rdEm

Nein, Steuerrecht und Steuerrecht. BWL und Steuerrecht sollen auch vorkommen.

Stefan1248  03.03.2020, 22:43
@D3rdEm

Mathe auch. Aber auch viel Recht. Man muss juristisch präzise formulieren können.

Viele sagen dir Juristen scheitern an die Mathematischen Aufgaben, und die BWL'er an den juristischen

Steuerberater kann man nicht studieren. Das ist eine Zusatzprüfung nach Ausbildung und Berufserfahrung bzw. nach Studium und Berufserfahrung.

Der Härtegrad der Prüfung kann man eventuell daran ablesen, dass es kaum jemanden gibt, der die Prüfung mit mehr als 4,0 besteht... mit einer 3,8 gilt man schon als Überflieger.

Ich glaube, in Zeiten wo jedes Unternehmen auf das papierlose Büro und Datev online umsteigt, stirbt der klassische Beruf des Steuerberaters in den nächsten 20 Jahren aus.

Stefan1248  03.03.2020, 22:32

Trotz Digitalisierung braucht jedes Unternehmen weiterhin noch Steuerberater.

Datev sagt dir nicht, ob eine umsatzsteuerliche Organschaft vorliegt, ob selbständige oder gewerblichen Einkünften vorliegen oder überhaupt eine gewinnerziehlungsabsicht gegeben ist....

wurzlsepp668  03.03.2020, 22:41

der Zugang zu DATEV ist AUSSCHL. über Steuerberater möglich.

wir im Büro merken nix, dass aufgrund des papierlosen Büros usw. die Arbeit WENIGER wird, im GEGENTEIL