Stellt Epiphone die Gitarren vorher ein?

1 Antwort

Wie anderswo schon gesagt: Basiseinstellung erfolgt durchaus.

Für den Rest ist der spätere Besitzer zuständig.

Worum geht es: Halskrümmung (da kann man am ehesten etwas kaputt machen), Saitenlage durch Einstellung der Brücke, ggf. Intonation durch Einstellung der Saitenreiter, sofern die Brücke über einstellbare Saitenteiter verfügt.

Am Ende die Pickups. Da kann man aber nicht so viel falsch machen. Außer, man schraubt so lange, bis die Gegenmutter ab ist, dann wird es fummelig.

Problem für Menschen ohne Erfahrung: Wo soll ich wie lange schrauben und wie beherrsche ich die Tatsache, dass die verschiedenen Aktionen dann oft wieder Rückwirkung auf das haben, was ich gerade schon gemacht habe.

Wenn Du Dich entschließt, z.B. andere Saitenstärken zu spielen, kann es sein, dass Du einges davon nochmal machen musst.

Am Ende hängen manche Einstellungen auch vom persönlichen Geschmack ab und der kann sich mit der Zeit anders entwickeln. Manche spielen lieber extrem niedrige Saitenlagen, manche bevorzugen höhere - und alles dazwischen.

Vorteil bei Kauf im Laden: Da wird Dir i.d.R. beim Kauf zu einem ersten ordentlichen Setup verholfen. Wenn Du mit einem Instrument aus dem Onlineshop in den Laden gehst, werden sie für die Einstellung ihren Service logischerweise berechnen.

hoermirzu  17.07.2023, 11:01

Die Händler geben sich Mühe.