Steht in den Fußballregeln geschrieben, dass bei Ausführung eines Elfmeters nur der Torwart im Tor stehen darf?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ein Spieler muss im Tor stehen - man darf also auch einen Feldspieler zum Torwart machen -, allerdings gilt dessen Torwartrolle mindestens bis zur nächsten Spielunterbrechung, da erst dann der TW wieder getauscht werden darf.

Weiterhin steht in den Regeln, dass sich in Schussrichtung kein anderer Spieler vor dem Ball befinden darf, d.h. die dürften bis zur Höhe der Strafstoßmarke (Elfmeterpunkt) auch seitlich stehen, aber eben außerhalb des Strafraums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Ja. Deswegen stehen immer alle gedrängt am Rande des 16ners. Weil keiner der Spieler und Gegenspieler, außer der Schütze und der Torwart darin sein dürfen, solange der Ball noch nicht geschossen wurde.

Deswegen mussten ja mancher 11 auch schon wiederholt werden, weil die zu früh in den 16er liefen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion

Natürlich. Nur Schiedsrichter, Elfmeterschütze und der Torwart dürfen zur Zeit des Elfmeters im Strafraum sein. Solange der Ball nicht geschossen wurde, darf kein anderer Spieler rein.

Beim Elfmeter darf nur ein Spieler - normalerweise der Torwart - im Tor stehen .

Hi, edgar1279. ⚽️

Da gibt es die sogenannte Regel 14.

Der Torwart muss alleine im Tor stehen, und wiederum muss er mindestens mit einem Fuß hinter der Torlinie stehen.

Wird der Elfmeter gehalten, dann dürfen die Feldspieler wieder nach vorn in den 16 Meter Raum.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️