Steht auf der Iban das geburtsdatum?

7 Antworten

Das kann rein zufällig vorkommen, gewollt ist es so aber nicht.

Die Iban bestehen in Deutschland aus dem Länder Code DE, dann zwei Prüfziffern, der Bankleitzahl (die war vor der IBAN wichtig für Überweisungen) und dann deiner Kontonummer.

Das Geburtsdatum ist da planmäßig nicht drin, rein zufällig kann sowas aber mal passieren. Das wird dann aber keiner erwarten, weil es nicht die Regel ist.

Nein, die IBAN setzt sich aus Land, einer 2stelligen Nummer, Bankleitzahl und Kontonummer zusammen.

Joel880
Fragesteller

Weil bei mir steht bei der Konto Nummer am Ende 07 und das ist mein Geburtsjahr kann das Aufsehen erregen ?

Die IBAN hat überhaupt nichts mit deinem Geburtstag zu tun, sie setzt sich aus der Kennzahl der Bankfiliale der alten Bankleitzahl und deiner Kontonummer zusammen.

Ich hab's schon mal erlebt, dass es hin und wieder welche gab, wo das Geburtsdatum in der IBAN vorhanden war - normalerweise ist dies aber nicht der Fall.