Stehen Männer darauf einer Frau gegenüber überlegen zu sein?

10 Antworten

Ich würde überhaupt nicht in diesen Kategorien bei der Wahl einer Partnerin denken. Jeder Mensch kann etwas besser als der andere, man sucht ja einen Partner, der irgendwie passt. Mit dem man gemeinsame Interessen hat. Nachdem ich kein Karrierist bin, würde mich so eine Frau sicher nicht reizen. Aber Männer die auch den Schwerpunkt auf die Karriere legen, finden das vielleicht attraktiv. Zu jedem Deckel passt ein Topf.

Deine erste Beobachtung ist uneingeschränkt richtig. Eher
selbstbewusste Männer versuchen gern einer Frau zu imponieren, die
intellektuelle Kompetenz signalisiert, weil sie davon ausgehen können, dass
eine Frau, die sich selbst über solche Kenngrößen definiert, diese auch
wertschätzen wird. Geringer intellektuelle Frauen werden sich weit weniger von einem Verhalten beeindrucken lassen, das sich mit bestimmten herausragenden geistigen Fähigkeiten  in Szene zu setzen versucht.

Bei den erfolgreichen Frauen haben Männer damit die Chance ihre Kompetenzen in Stellung zu bringen, weil es sich hier lohnt, weil ihnen
hier Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil wird.

Was nun aber problematisch wird, ist das reaktive Verhalten der Frauen. Wenn sie feststellen, dass hier von Anfang an ein Machtkampf gesucht wird, kann sie das eher verschrecken. Machtkämpfe haben solche Frauen
meist schon im beruflichen Feld in Genüge zu bestehen. Da möchten sie nicht im Privaten auch noch solchen anstrengenden Übungen ausgesetzt sein.

Auch sehr erfolgreiche Frauen wollen vermehrt mit dem vertrauten Werbeverhalten umworben werden, als da sind das vertiefte Eingehen
auf ihre Befindlichkeiten, auf kleine Komplimente, auf die Fähigkeit des guten Zuhörens, auf Interesse an ihren spezifischen Freizeitaktivitäten und auf unauffällig platzierte  Momente der Wertschätzung. Die intellektuelle Kompetenz des Mannes sollte im Feld des erotischen Werbeverhaltens unterschwellig durchschimmern, so dass sich die Frau sicher sein kann, dass sie hier nicht mit Defiziten bei einem möglichen Partner konfrontiert werden könnte.

Deine etwas besorgte Frage, ob sich so eine Frau nun bewusst
„dümmer und hilfsbedürftiger“ darstellen muss, um dem „drohenden
Kampfverhalten“ zu entkommen, möchte ich gern mit einem klaren Nein
beantworten. Ich denke, dass Frauen hier leicht rhetorische Möglichkeiten
verfügbar haben, um ein allzu schnell einsetzendes Machtverhalten abwenden zu können.

Hi.

Ich finde man sollte sich allgemein nicht verstellen. Mir ist aufgefallen, dass Leute in meiner Umgebung (ich selbst miteinbezogen) auf Menschen stehen, die sich nicht verstellen und einen ehrlichen Charakter haben.

Man muss sich nicht schwächer/ gebildeter/ dümmer /erfolgreicher oder selbstbewusster hinstellen, als man eigentlich ist.

Das ist extrem dumm, weil man sonst den Leuten um sich herum und sich selbst etwas vorspielt.

Nicht alle Männer stehen auf überlegenere oder schwächere Frauen. Das ist Verallgemeinerung.

Es gibt für jeden Topf da draußen mindestens einen passenden Deckel!:)

  • Ja, ich schätze schon, dass man das so sagen kann.
  • Aus der Sichtweise des Mannes muss man einer Frau was zu bieten haben. Wenn sie alles selbst besser kann, dann ist es keine Frau, an der der Mann interessiert wäre. Männer suchen nach Frische und Schönheit bei Frauen, nicht nach Erfolg oder Stärke (evolutiv: Fruchtbarkeit).
  • Aus Sichtweise der Frau ist es meines Erachtens genauso: Auch Frauen wollen einen Mann bewundern, ihn toll finden, er muss Erfolg, Selbstbewusstsein, Souveränität haben. Genau das sind doch schon immer die klassischen Partnerwahlkriterien (evolutiv: Schutz und Versorgung).
  • Mann und Frau ergänzen sich in dieser Hinsicht perfekt und die Partnerwahlkriterien passen zueinander.

Ich habe mich eine Zeit lang als ein naives kleines Mädchen verstellt, die immer an allem interessiert war, was ER so erzählt hat. Ich tat so, als wüsste ich nicht wovon er redet und tat so, als wäre ich total erstaunt von dem, was er da redet.

Dann ging mir das alles auf die Nerven und ich habe gezeigt, dass ich weiß wovon er redet und habe nicht bei allem gelacht oder mich nicht naiv benommen.

SCHON WAREN ALLE JUNGS ABGESCHRECKT VON MIR!😂