Stegt hinter der linken Ideologie ein Neid?

7 Antworten

Ein bisschen Geld braucht jeder zum Leben... und es gibt Menschen, die haben viel mehr als sie wirklich brauchen und oft auch nicht unbedingt auf ehrliche Weise erlangt/verdient...wenn man es sich mal genauer ansehen würde...

Ich gönne jemandem etwas, wenn er es sich erarbeitet/verdient hat... Z. B. jemand tut den ganzen Monat lang nix und andere arbeiten dafür, dass er immer reicher wird - auf unfaire Weise = ich gönne es ihm nicht.

Jemand arbeitet den ganzen Monat und bekommt dann ein faires Gehalt dafür = ich gönne es ihm.

J. K. Rowling finde ich ziemlich gut, da sie viel von ihrem Reichtum angeblich gespendet hat... und bei ihr kann man auch sehen, dass sie etwas dafür getan hat... das Buch Harry Potter, dass weltweit ziemlich gut angekommen ist... Aber ich fände es trotzdem gut wenn man als Einzelperson irgendwann nicht mehr übertrieben reich werden kann, sondern wenn es eher Fixlöhne gibt, die je nachdem wie viel man monatlich leistet, wie viel man kann und weiß, höher oder niedriger ausfallen können.

Extrem gierig? Inwiefern? Und ob man Trinkgeld geben will oder nicht ist jedem selbst überlassen... kann man muss man aber nicht... und das muss auch nicht daran liegen, dass man den Service schlecht fand.... es kann auch sein, dass man selber gerade eher wenig Geld hat und sparen möchte...  Jemand der viel zu viel Geld hat, kann jedes Mal viel Trinkgeld geben ohne das es ein Problem für ihn darstellt.

Es kommt darauf an WIE diese Leute ihren Reichtum erreicht haben... und selten wird das auf ehrliche und faire Weise geschehen sein... ?

SchakKlusoh  08.04.2017, 09:31

Rowling HAT das meiste ihres Geldes gespendet. Sie war einmal die reichste Frau, mehrfache Milliardärin, Englands. Heute ist sie es bei Weitem nicht mehr.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/j-k-rowling-harry-potter-autorin-spendet-zehn-millionen-pfund-a-714983.html

http://www.focus.de/kultur/buecher/autorin-von-harry-potter-rowling-spendet-tantiemen-nach-pseudonym-verrat_aid_1059081.html

DBKai  08.04.2017, 09:48
@SchakKlusoh

Davon habe ich auch schon gelesen... eine Vorbild-Reiche. :3

Hat ihr Geld irgendwo auch wirklich verdient, weil man ja sehen kann, dass sie etwas geschaffen hat - die Bücher... und dann spendet sie auch noch viel für wohltätige Zwecke... insgesamt sehr super.

Ich denke nicht, dass hinter der "linken Ideologie" (welcher?) immer zwangsläufig Neid "stegt". Es ist nunmal eine Tatsache, dass die sozialen Verhältnisse in vielen Ländern der westlichen Welt zunehmend ungerechter werden.

Ich kenne eine Person, die einen Vollzeit- + einen Teilzeitjob hat, und trotzdem noch mit Geld vom Jobcenter aufstocken muss, weil die Miete zu teuer ist. In eine günstigere Wohnung umziehen geht nicht, weil Berlin. Mehr muss ich wohl nicht sagen =/

Gleichzeitig gibt es in dieser Stadt einen Menschen, der sich, weil die Bauzeit des BER zu lange dauert, mal eben schnell einen privaten Kleinflughafen baut, bzw. von anderen bauen lässt.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass Menschen, die mehr Verantwortung tragen (Ärzte, Piloten, Unternehmer) auch mehr besitzen als ein Industriearbeiter. Aber die aktuelle Entwicklung geht eindeutig zu weit, und ich finde es ist durchaus berechtigt, daran Kritik zu äußern.

Vorher solltest du erstmal "Steckt" richtig schreiben, bevor du hier fragen zur Politik stellst. Und was hat kein Trinkgeld mit Neid Zutun. Das ist wie du schon gesagt hast einfache Gier. Und Gierige Menschen gibt es in jeder Schicht und politischen Ausrichtungen on mass. Die Linke Ideologie befasst sich mit Rassismus, Faschismus, Sexismus, Homophobie usw.. Und nicht damit ob es manche Leute verdient haben, ihren Reichtum auszuleben. Wenn man für sein Geld gearbeitet hat, dann finde ich kann man damit machen was man will.

Stiegenhaus
Fragesteller

Ja das finde ich auch, aber die linke Ideologie besagt ja, dass alle gleich viel haben sollen. Zumindest die sozialistische Ideologie. Also kann man soviel arbeiten, wie man will, am Ende hat man trotzdem soviel wie die anderen, wenn alles vom Staat genommen wird.
Deshalb finde ich das extrem unfair

earnest  08.04.2017, 09:21
@Stiegenhaus

Es gibt niemanden unter den Politikern der "Linken", der den Reichen ALLES nehmen will.

Aber eine sozial gerechtere Besteuerung wäre doch auch etwas, findest du nicht?

SchakKlusoh  08.04.2017, 09:25

on mass (netter Versuch, den Nasal in "en masse" lautmalerisch darzustellen). Es wäre schöner gewesen, wenn Du "jede Menge" geschrieben hättest.

Was ist "Linke Ideologie"? Sozialismus? Marxismus? Leninismus? Kommunismus?

Nein, Gerechtigkeitsempfinden, Ausbeutung und Not.

Natürlich mag da auch manchmal Neid dabei sein. Aber die Ursachen und Gründe für eine linke Haltung ist, dass Menschen ausgebeutet werden und Not leiden müssen, weil andere sich mehr von dem Kuchen nehmen, als ihnen zusteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Haste was gegen Neid? Neid ist eine ganz natürliche menschliche Regung, lediglich dämliche Moralisten geißeln sie, die Herrschenden nutzen diese Moralkeule, um so Beherrschte in die Schranken zu weisen. Blöd ist derjenige, der sich auch noch diesen Schuh anzieht, also gleichfalls auf der moralischen Schiene entlangschliddert.

Davon mal abgesehen ist Abneigung gegenüber der eklatanten ungleichen Vermögensverteilung einem gesunden Egoismus geschuldet. Es gilt noch immer das Gleichnis von Brecht:

armer Mann und reicher Mann gegMann begegnen sich sogleich

armer Mann sagt dabei ganz bleich

wär ich nicht arm, wärst du nicht reich!

So in etwa lautet das Gleichnis. Wer also seine Interessen, seine Bedürfnisse wahrnimmt, auf den einnebelnden moralischen Waurk (Neidvorwurf) pfeift, der wird gegen diese extrem ungleiche Vermögensverteilung zu Felde ziehen. Offensichtlich lieber Fragesteller fällt dir nur eine moralistische Spießbürgerlichkeit ein - schade!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun