Steam Name in Steam Id umwandeln python?

1 Antwort

Wenn ich einmal auf diese Seite: https://steamcommunity.com/search/users/ gehe und dort einen populären Nutzernamen wie Max eingebe, sehe ich, dass Nutzernamen wohl nicht einzigartig sind und somit wohl auch kaum zur Auflösung eines Accounts (oder einer ID, die einen Account identifizieren soll) herhalten können.

Das heißt, du kommst entweder nicht drumherum, den Nutzer um Eingabe seiner Steam ID zu bitten oder du musst weitere Informationen sammeln, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen eindeutigen Treffer zu erlangen.

Ein Weg könnte da über die Custom URL laufen, denn die scheint einzigartig zu sein. Außerdem besteht laut dieser Seite die Möglichkeit, über einen Request an

http://api.steampowered.com/ISteamUser/ResolveVanityURL/v0001/?key=YOUR_OWN_STEAM_ID&vanityurl=USERNAME_FROM_CUSTOM_URL

die ID des gegebenen Nutzers mit Hilfe dieser URL zu ermitteln. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Custom URL kennst. Der Nutzername in dieser URL ist jedenfalls ein anderer, als der Nickname / Alias des Nutzers.

Um HTTP Requests an eine Webseite abzufeuern, kannst du die requests-Bibliothek nutzen.

LOSTJOST
Fragesteller

Vielen dank ;)