Steam Download nicht bei maximaler Leistung?

5 Antworten

Erstmal Unterschied MB und MBit , der Stsndartmäßige LAN port kann maximal 100MBit , das entspricht 12,5 MB pro Sekunde.

Je nachdem wo du in DE wohnst hast du aber bei deinem Internet Anbieter nur 50MBit oder sogar nur 16MBit, das heißt theoretisch sind bis zu 100MBit (12,5MB) ab deinem PC möglich aber dein DSL Anschluss schafft weniger.

Dazu kommt auch noch das der Steam Download Server ja auch ne Internet Leitung hat, und wenn der Steam Server zB nur 100MBit hat, aber gerade 10 Leute gleichzeitig Downloaden, hat man eben nur noch 10MBit. Letzteres ist aber unwahrscheinlicher weil die Anbieter relativ genau wissen wann wie viele leute downloaden und können es entsprechend skalieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student

Ich stell mal eine Frage: Was würdest Du tun, wenn du Chef/Betreiber von Steam wärst und bei Dir laden ständig 1000 Leute dicke fette Dateien runter. Würdest Du nicht auch Deine verfügbare Bandbreite auf alle verteilen?

Mit anderen Worten: Auch Server haben nur eine endliche Bandbreite zur Verfügung und die muss einigermaßen gerecht auf alle verteilt werden (Mir scheint, ob vieler Fragen hier, dass eine ganze Menge von Leuten davon ausgeht, dass Steam & Co. mit unendlicher Bandbreite ans Internet angebunden sind). Wenn das dann ein Service machen (muss), dann kannst Du an Deinem Netzwerk nichts mehr drehen um eine Beschleunigung zu erreichen.

Daher: Zuerst gilt es immer herauszufinden, ob überhaupt Dein Anschluss/LAN/WLAN das Problem verursacht, oder ob nicht der Server selbst die Downloadgeschindigkeit bestimmt (Download irgendeiner anderen größeren Datei von einem anderen Anbieter).

JustJohannes
Fragesteller

Das Problem liegt bei mir, ein Freund von mir hat zur gleichen Zeit den Download für das Spiel gestartet, ich weis seine MB/s nicht, aber bei ihm war das Spiel nach 2 1/2 Stunden gedownloaded. Bei mir dauert es über 10 Stunden

die Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung) bei 100/100 (Mbps) ist

Das ist die theoretische Leistung, die bei dem Setup möglich ist. Was deine Bandbreite vom Internetanschluss hergibt, hat damit nichts zu tun.

In der Praxis heißt das dann, dass du die 100Mbps nur erreichst, wenn dein Vertrag und Internetanschluss auch dafür ausgelegt ist.

JustJohannes
Fragesteller

Alles klar, wusste ich nicht, danke.
Aber kann ich die Bandbreit auch irgendwo sehen? Oder hast du eine Idee wieso der Download nur bei 1,5 MB/s ist? :)

sagacious  06.01.2023, 17:17
@JustJohannes

Die Bandbreite müsste im Vertrag einsehbar sein. Dort steht dann, wie viel man maximal erreichen kann. "bis zu x mbit" oder sowas.

Das kommt auf viele dinge an. LAN kabel können schnell kaputt gehen. Prüfe ob irgendwo im kabel ein knick drin ist oder war, oder es irgendwo an einem stück gebogen wurde. Ist eine biegung drinne, beachte, dass dieser radius nicht zu klein ist.
optional könnte es auch am router liegen. Kann sein das des ding zu alt ist. Es kann auch sein, dass der internetanschluss ins haus zu alt ist. Kupfer zb. ist sehr schlecht.

Probiere mal für den Geschwindigkeitstest diese (oder ähnliche) Seite: https://www.speedtest.net/

Die Geschwindigkeit die dir in den Einstellungen angezeigt wird gilt nur für die Verbindung zwischen deinem PC und dem Router. Nach dem Router geht's noch weiter ins Internet

JustJohannes
Fragesteller

Ich habe eine 5.96 Download Rate und 3.16 Upload Rate.

oogabooga679  06.01.2023, 17:30
@JustJohannes

Weißt du wie schnell es laut deinem Vertrag sein sollte? Eine gängige Geschwindigkeit ist (bzw. war mal) 16Mbit/s. Das sind maximal 2MB/s, was ungefähr der Geschwindigkeit aus der Frage entspricht.

oogabooga679  06.01.2023, 17:42
@JustJohannes

Dann sollte der Download eigentlich schneller gehen, aber es kann manchmal schwanken. Wenn der oben genannte Speedtest zu langsam ist dann liegt es wahrscheinlich nicht an Steam. Ich würde schauen ob im Hintergrund noch etwas anderes herunterlädt, oder ob mehrere Geräte daheim gleichzeitig Dinge laden, aber mehr fällt mir gerade nicht ein. Es kann auch am Internetanbieter liegen, dann kann man nur warten bis es wieder besser wird.