Statt 250 Mbit/s nur 18. PC ist schuld...woran liegt`s?

2 Antworten

Keine Ahnung, ob das bei dir sein kann, da 18 Mb/s schon sehr langsam ist, aber bei meinem alten Notebook, das nominell auch 1 Gb/s im LAN schaffen sollte, bin ich am Ende auch nur noch bei 30-40 Mb/s raus gekommen.

Ob da der Netzwerkcontroller ein Problem hatte oder Windows einfach nur über die Jahre kaputt gespielt war, weiß ich nicht.

Was du testen kannst: Kleine HDD einbauen und ein frisches System aufsetzen und damit testen bzw. vielleicht hast du ja auch eine USB-Netzwerkkarte griffbereit, um damit mal zu testen.

Frage: Hast du ansonsten im LAN ein höheres Tempo, also zu einem anderen Rechner oder einem USB-Speicher an der Fritzbox?

Bei der Fritzbox, sind oft Lan-Ports per Default auf ECO gestellt und liefern dann nur 100 Mb/s, aber das müsste dann eigentlich auch deine Netzwerkkarte mitbekommen.

Ich hatte das gleiche Problem.

Frag mich nicht woran es liegt aber das Tool „TPC Optimizer“ hilft.

Einfach mit Netz suchen, laden, und als Admin starten, dann „Windows Default“ auswählen optimieren drücken, Neustarten und es kommt wieder alles an.

Scheint als wenn Realtek und Windows da ein Problem miteinander haben.