Stationär im Krankenhaus?

9 Antworten

Du bekommst eine Bestätigung über deinen stationären Aufenthalt. Das ist für den Arbeitgeber im normalfall genug. Es ist ein schriftlicher Beleg darüber wo du wann warst als du eigentlich in der Arbeit hättest sein sollen.

Es gibt eine Aufenthaltsbescheinigung in der dann z.B. steht,

"Lalanana2 befindet sich seit dem XX.XX.XXXX bis auf weiteres in unserer stationären Behandlung. "

Das hat dem AG zu reichen.
Im Rahmen des Entlassmanagementes kann die Klinik am Ende eine kurzzeitige AU ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sagst ihnen, dass du eine Bescheinigung für die Arbeit brauchst, dann bekommst du eine Aufenthaltsbescheinigung. Du musst aber nachfragen, sowas wird nicht selbstverständlich mit dem Entlassbrief ausgestellt. Aber erinnere die Ärzte bzw das Pflegepersonal, sowas wird sehr schnell mal vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst eine Bescheinigung über den Krankehausaufenthalt. Einen "gelben Zettel" bekommst du vom krankehaus aber nicht.

Die Bescheinigung reicht.

ChristianKlaus  24.09.2019, 08:27

man bekommt auch von einem Krankenhaus eine AU

ChristianKlaus  24.09.2019, 08:34
@Lottusblume

meine Frau hat Epilepsie und absolut JEDES mal hat sie in Krankenhäusern eine entsprechende AU erhalten, ohne Probleme

Lottusblume  24.09.2019, 08:35
@ChristianKlaus

Ambulant viell. Da gibts ja auch Notfallpraxen... Da bekam meine sis auch eine AU. Notfallpraxis im Krankenhaus.

Schmerzgeplagt  24.09.2019, 08:42
@ChristianKlaus

Wenn man ambulant behandelt wird, gibt es bei Bedarf eine AU-Bescheinigung. War man stationär da, gibt es die Aufenthaltsbestädigung.

Das ist Fakt!

studiogirl  24.09.2019, 09:48
@ChristianKlaus
man bekommt auch von einem Krankenhaus eine AU

Ob dir das gefällt oder nicht:

man bekommt KEINE AU vom KH!!

meeeellie  24.09.2019, 10:06
@ChristianKlaus

Ich lebe quasi im Krankenhaus und einen gelben Schein /AU gibt es nicht. Man bekommt eben eine Aufenthaltsbescheinigung über den stationären Aufenthalt. Das reicht dem Arbeitgeber i.d.R. auch, aber eine typische AU bekommt man nicht. Ich bin schwerkrank und das Krankenhaus ist wie mein zweites Zuhause und mir wurde noch nie eine AU während/für einen stationären Aufenthalt ausgestellt.

TalkAboutYou  24.09.2019, 11:56
@ChristianKlaus

Es gibt regulär keine AU mehr in KH. Es gibt Sonderfälle aber eigentlich dürfen keine mehr ausgestellt werden.

Das ist ganz einfach zu verstehen:

du bekommst eine Bescheinigung vom KH, daß du stationär warst. Danach gehst du nach deiner Entlassung zu deinem Hausarzt und der schreibt dich weiter krank.

Krankenhäuser schreiben generell keine AU.