Stasi Abhörgerät?

3 Antworten

Hallo,

der Aufdruck „Made in Germany“ wurde in der DDR seit den 70‘ nicht mehr verwendet, bei für den Export bestimmten Gütern „Made in GDR“.

Dennoch wurden Mikrofone ähnlichen Typs und gleichen Aufdrucks nach der Wende in einigen Stasi Gefängnissen gefunden. Es wird vermutet, dass die West-Technik, gerade bei anspruchsvollen Verstecken, besser geeignet war.

Hier ein etwas älteres Beispiel: https://amp.welt.de/kultur/history/article13768501/Abhoermikrofone-Made-in-Germany-im-Stasi-Knast.html

Drushba

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das sieht eher nach einem Mikrofon aus!
Ein Wanze ohne eigene Stromversorgung ist ja wohl nicht zum Senden in der Lage!
Auch ein so langes Kabel ist doch eher weniger zum verstecken geeignet.

Grüße aus Leipzig

Eher vom BND. West Germany bedeutet BRD. Nichts DDR

Selfish420
Fragesteller

Facepalm

Mich interessiert eher wie es genutzt wurde bzw. wo es genutzt wurde. Hauptsache man kommentiert seinen Senf. Das West Germany nicht DDR ist so schlau sollte jeder sein. Danke für die "echt" hilfreiche Antwort. 🤦🏼‍♂️

Ratsucher92  06.09.2020, 18:43
@Selfish420

Noch Mal. dieses Gerät wird wohl eher der Bundesnachrichtendienst (BND) genutzt haben. Also der Geheimdienst der BRD.

Minihawk  06.09.2020, 18:45
@Selfish420

Wenn Du wissen wilst, ie und wo es genutzt wurde, wieso schreibst Du das nicht in die Frage? Die Frage wurde hier genau beantwortet. es ist keine Wanze vom MFS.

Selfish420
Fragesteller
@Minihawk

Gefunden wurde diese Wanze bei einem ehemaligen Stasioffizier. Wie die Nutzung war würde uns interessieren. Wo diese Wanze versteckt wurde? Am Mann oder in der Wohnung ?

DasZitrone  06.09.2020, 18:49
@Selfish420

Dann frag das doch. Du hast nur gefragt ob es ein Stasi abhorgerät des MfS war/ist.

Ratsucher92  06.09.2020, 18:49
@Selfish420

Vielleicht wurde der Kerl ja selbst abgehört und hat diese Wanze entdeckt und abmontiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Stasi Bnd-Geräte genutzt hat