Startblock- Sprint, wie viel Zeit kann man rausholen?

2 Antworten

Du kannst allenfalls deine Reaktionszeit durch trainieren verkürzen (die Zeit zwischen Kommando "Los" und tatsächlich los laufen)  i.d.R. etwa 1 Sekunde, ganz grob.

Kurzsprint wäre mit etwa 30 m zu bezeichnen. Das wäre aber keine Wettkampfstrecke. Wozu soll das dann gut sein? Bei 100 m als kürzeste Sprintstrecke liegen die Reaktionzeitunterschiede beim Start deutlich unter einer sec. und können etwa 2/10 sec der Gesamtlaufzeit ausmachen.

Der gute Start macht sich aber nicht nur an der Reaktionszeit fest, sondern auch an der Explosivität (Sprungkraft) und dem Beschleunigungsvermögen auf den ersten Metern bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.

Beispiele aus dem Anschiebertraining der Bobfahrer gibt es zur Genüge.

melliulrich
Fragesteller

60m und 100m sind auch Kurzsprint

melliulrich
Fragesteller

Das wollte ich eigentlich nicht wissen ;)