Starkstrom in der Garage?

W18J66  14.03.2024, 08:29

Was ist 'Starkstrom'?

KlaRuBa
Fragesteller

Kraftstrom mit 400 V

2 Antworten

Dann muss das im Stromverteilerkasten umgeklemmt werden.

Ein Fall für den Elektriker.

KlaRuBa
Fragesteller

Wir wollen die Kabel erst mal im Kasten finden.

Daher würde ich gerne wissen wie, habe gehört das ich sie Durchklingel kann um heraus zu finden wo sie im Stromkasten überhaupt angeschlossen sind.

Kann man das allein oder geht das nur zu zweit?

Starkstrom darf nur von einer entsprechend geschulten Fachperson installiert oder korrigiert werden. Du musst also einen Elektriker aufbieten.

RareDevil  14.03.2024, 08:08
Starkstrom darf nur von einer entsprechend geschulten Fachperson installiert oder korrigiert werden.

Das gilt nicht NUR für "Starkstrom" (eig Drehstrom).. Das gilt bei allen Arbeiten an der Elektroinstallation!

LastDayofEden  14.03.2024, 08:14
@RareDevil

Ah ja, genau. Aber Sachen anschliessen darf man ja schon. An den Starkstrom aber nicht. 💁‍♀️

RareDevil  14.03.2024, 09:07
@LastDayofEden

Nein, eig ist sogar das anschließen von Lampen, Steckdosen und Schalter nach Richtlinie nicht gestattet. Steht auf diesen Betriebsmitteln sogar drauf, wenn man diese kauft.

KlaRuBa
Fragesteller

Wir wollen die Kabel erst mal im Kasten finden.

Daher würde ich gerne wissen wie, habe gehört das ich sie Durchklingel kann um heraus zu finden wo sie im Stromkasten überhaupt angeschlossen sind.

Kann man das allein oder geht das nur zu zweit?

LastDayofEden  14.03.2024, 08:28
@KlaRuBa

Ich habe keine Ahnung und würde die Finger davon lassen. Das gehört in die Hände eines Fachmannes. Wenn was passiert, würde nicht mal die VErsicherung zahlen wegen Fahrlässigkeit.