Starkes Sozialsystem oder lieber mehr Netto vom Brutto?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Starkes bis sehr starkes Sozialsystem , dafür weniger netto 67%
Schwaches bis gar kein Sozialsystem, dafür mehr Netto 33%

7 Antworten

Starkes bis sehr starkes Sozialsystem , dafür weniger netto

Von Kürzungen im sozialen Bereich profitieren nur die Reichen, während die Armen verlieren und umgekehrt.

Es ist eigentlich simple Mathematik. Prozentualrechnung. Kannst du das auch?

ManuelPalmer
Fragesteller

Klar, die Reichen sind von Sozialhilfe abhängig haha

katzimausi123  12.03.2024, 23:36
@ManuelPalmer

nö. die reichen haben unternehmen und führen diese für ihre mitarbeiter mit ab.

nochmal: das ist simple mathematik, die offenbar nicht jeder beherrscht.

Fontanefan  12.03.2024, 23:37
@ManuelPalmer

Sie profitieren von den Kürzungen, weil sie Sozialhilfe mit ihren Steuern finanzieren.

katzimausi123  13.03.2024, 21:33
@ManuelPalmer

selbst die reichen sind von sozialhilfe bzw. bereits gezahlten steuergeldern abhängig oder tun so, damit sie diese bekommen. nennt man dann subventionen.

Starkes bis sehr starkes Sozialsystem , dafür weniger netto

Ein starkes Sozialsystem hilft uns allen. Denn, obwohl wir hier zum Glück stake Arbeitnehmerrechte haben (Abfindungen etc) gilt mittlerweile Hire and Fire. Da kann die Arbeit noch so gut sein. Wenn es wirtschaftlich die Bilanzen schönt, wird gekündigt. Das bedeutet, dass jeder von uns irgendwann auf Arbeitslosen- oder Bürgergeld angewiesen sein wird. Das deckt dann wenigstens die laufenden Kosten. Krankenversicherung und Rentensystem zählen ebenfalls zum Sozialsystem. Davon profitieren alle.

Yo, das ist voll 'ne Sache! Starkes Sozialsystem bedeutet Solidarität und Support für alle, aber auch Abzüge vom Lohn. Mehr Netto vom Brutto gibt dir mehr Cash, aber weniger Schutz. Es kommt auf die Prioritäten an. Welchen Vibe bevorzugst du? 💬💸 #SocialSystemVsNetIncome #YourPriorities

Starkes bis sehr starkes Sozialsystem , dafür weniger netto

Die Staaten Skandinaviens haben seit Jahrzehnten die stärksten SozialSysteme und die glücklichsten Menschen. Die USA dagegen haben traditionell sehr schwache SozialSysteme und massive soziale Probleme.

ManuelPalmer
Fragesteller

Klar lachen sich die Norweger schlapp. 5 Mio sitzen auf Öl ohne Ende. So lässts sichs leben.

Starkes bis sehr starkes Sozialsystem , dafür weniger netto

Das Sozialsystem der USA, wo selbst noch nach der erheblichen Verbesserung durch Obama immer noch eine einzige schwere Krankheit zum wirtschaftlichen Ruin führen kann, ist zureichend abschreckend, um einen hohen staatlichen Aufwand zur Absicherung unverdienten Ruins zu rechtfertigen.