Starker Mundgeruch bei Katzen. Was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das futter umstellen und endlich wertvolles futter füttern -deine futtersorten enhalten alles was katzen ----nicht -- benötigen und sind daher auch schlecht für die verdauung. auch das vom tierarzt gegebenen trockenfuttter weglassen und sich nach nass- futter erkundigen . zahnstein ist natürlich ein großer punkt was geruch angeht ,auch daraus erwachsenen zahnfleischentzündungen sind nicht ohne und oftmals müssen auf grund dessen zähne gezogen werden . medis könen wir hier nicht anpreisen oder verortnen ,ich würe es auch mal mit einem anderen tierarzt versuchen , tockenfutter für ein schon aus dem maul riechendes tier zu geben -- da hat er nicht wirklich die kompetenz und gegen allergien gibts das gleiche futter sicherlich auch als nassfutter .

CEAlover200
Fragesteller

Danke :) nur leider kann man Kater fast nichts essen AUßER eben das Trockenfutter weil von allen anderen Sachen egal was es ist bekommt er sofort so wie einen Ausschlag und krazt sich überall die Haut auf.. Deshalb gibts da keine anderen Futter möglichkeiten.

makazesca  30.07.2012, 16:47
@CEAlover200

naja-- genau DAS wäre ein grund ,der allerbeste sogar ,, deinen kater auf barfen umzustellen . frag mal die user hier , die ihre tiere auf frischfleischfütterung umstellten und dadurch so manche krankheit besiegten und wieder gesunde, lebensfrohe tiere haben.

CEAlover200
Fragesteller
@makazesca

Ok danke :) ach ja bin mal zum Tierarzt und hab gefragt, der hat mir so eine creme gegeben die soll man dann mit den Fingern im Mund einreiben also wie Zähne putzen. Mal sehen ob das hilft :)

makazesca  07.08.2012, 22:09
@CEAlover200

danke dir fürs sternchen ,und hat die zahncreme geholfen ? l.g. makazesca

Das Katzen aus dem Maul riechen, ist ein weit verbreitetes Übel. Es kann sehr viele Ursachen haben. Sehr oft ist es Zahnstein oder ein schlechter Zahn. Du solltest schleunigst mal zum Tierarzt gehen und das Tier untersuchen lassen. Zahnstein entfernen ist keine große Sache und wird unter Narkose gemacht. Bei meinen Stubentiegern war danach alles wieder OK.. Wichtig ist aber die Untersuchung beim TA. Es könnte ja auch etwas anderes, ernsteres, sein.. ( Magen, Darm, usw.) ...Gruß,...Spatzi321

Tierartz ist sicherlich eine gute Lösung, denn starker Mundgeruch bei Katzen kann zum Beispiel auf Krankheiten oder Probleme hinweisen:Verdauungsprobleme, Vitamin-B- Mangel oder Zahnbelag.
Viel Glück beim Tierarzt und gute Besserung deinen Katzen! ;-)

NIEMALS einer katze auf verdacht ohne absprache mit dem arzt tabletten geben.

mundgeruch kann an problemen mit zähnen, zahnfleisch oder magen liegen. ein arzt sollte sich das ansehen