Meine junge Katze (6monate) zahnt und hat Mundgeruch?

1 Antwort

Beim Zahnwechsel kann es auch mal zu einer Entzündung im Maul kommen. Das riecht bei Katzen schnell sehr unangenehm faulig/fischig. Grade in dem Alter bis 1 Jahr sind sie auch generell empfindlich sich mal etwas einzufangen, dass Immunsystem ist halt noch im Aufbau.

Eine Entzündung erkennt man an einem roten Zahnfleischsaum. Es kann auch Probleme beim Zahnwechsel geben., wo der Tierarzt nachhelfen muss oder man eine Art Mundspülung/Gel gegen die Entzündung bekommt. Es ist also generell nicht verkehrt, mit einem halben Jahr mal den Tierarzt aufzusuchen. Jetzt ist auch die Zeit für Kastration gekommen, da macht es eh Sinn.