Standesamtlich heiraten, einfach schnell unterschreiben und das wars?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, wir hatten ein treffen um den termin zu bestimmen und die ganzen unterlagen einzureichen -> ca. 20 Minuten gedauert. Am Tag selber sind wir in Jeans & T-Shirt hin und waren nach nicht mal 10 Minuten fertig. Man sollte der dame aber vorab sagen, dass man keine musik, trauzeugen etc. haben möchte. :-) muss aber dazu sagen, wir hatten am nachmittag eine freie trauung.

Wenn du es so eilig hast, bist du in 10 Minuten wieder draußen. Bei uns im Standesamt ist das selten - die meisten machen dann doch noch son bisschen mit Rede usw. Dann dauert es ca. eine halbe Stunde.

entschuldige, aber du bist bei deiner eigenen hochzeit nicht auf der flucht! gäste sind keine pflicht, aber trauzeugen würde ich wenigstens mitnehmen (na gut, deine entscheidung). die trauung dauert etwa 30 - 45 minuten, je nach dem, ob eine rede gehalten wird

Isa1987  03.09.2009, 14:26

trauzeugen sind seit 1998 keine pflicht mehr. sehe es aber wie du; hochzeit und keine flucht. wenn ihr den tag nicht genießen wollt, warum heiratet ihr dann?

Kommt darauf an,ob es ein Tag wie z.B.der 09.09. dieses Jahr ist.Dann ist sehr viel los und die Standesbeamten haben zu viele Termine um sich viel Zeit für den Einzelnen zu nehmen. An normalen Tagen liegt es an dem Beamten,was er/sie draus macht.Hab schon alles erlebt,von 10 Minuten bis 45 Minuten.

Ne, ist nicht möglich. Du kannst die Trauung zwar ohne Gäste oder Trauzeugen durchführen, aber Du musst Dich anmelden und einen Termin haben. Das was amtlich gemacht werden muss ist in ca. 10 Min. durch.