Stammfunktion?

Hier ist meine Rechnung, verstehe nicht was falsch ist😅

4 Antworten

d) ist eine von vielen Lösungen

statt c steht da 18 das ist richtig, allerdings ist die Lösungsmenge 18 als Konstante C nur sehr eingeschränkt. Das bedarf der Erläuterung.
Mit den anderen stimme ich überein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a) ist eigentlich keine Stammfunktion, sondern eine Menge von Stammfunktionen, außer c ist konstant und nicht variabel.

d) Warum soll das keine Stammfunktion sein? Leite doch mal F(x) ab!

Semraa879
Fragesteller

Ich habe meine Rechnung ergänzt, könnten Sie mir sagen was ich falsch gemacht habe? Man muss doch einfach nur schauen, ob die Ableitung von F(x) mit f(x) übereinstimmt?

nobytree2  06.03.2023, 16:11
@Semraa879

Der Fehler ist in d): (1/6x³ + x² + 18)' = (1/6x³)' + (x²)' + (18)' =
3*1/6x² + 2x + 0 = 1/2 x² + 2x

Also stimmt d.

Semraa879
Fragesteller
@nobytree2

Also stimmt der Rest außer a und d. ? Aber bei a) ist F(x) abgeleitet =x+5 also stimmt es doch eigentlich überein

nobytree2  06.03.2023, 16:22
@Semraa879

Ja, stimmt auch. F(x) ist die Stammfunktion, c ist eine Konstante. Denn wenn c variabel wäre, müsste es F(x,c) heißen - und hier ist es nur F(x).

Hier gilt:

Weil:

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a und d stimmen, der Rest nicht. Aber da steht ja auch,
dass du prüfen sollst, ob es stimmt.

In der veränderten Fassung ist alles richtig außer
in der zweiten Zeile, da muss es "ungleich f(x)" heißen.

Semraa879
Fragesteller

Ich habe meine Rechnung ergänzt, könnten Sie mir sagen was ich falsch gemacht habe? Man muss doch einfach nur schauen, ob die Ableitung von F(x) mit f(x) übereinstimmt?

Semraa879
Fragesteller
@Tannibi

Aber sie haben gesagt, das nur a und b stimmen und der Rest bei mir falsch ist

Tannibi  06.03.2023, 16:20
@Semraa879

Nein, ich habe gesagt, dass nur a und d stimmen.

Es ist nicht bei dir falsch, sondern die Stammfunktionen
sind falsch. Also ist nur bei a und d F(x) die Stammfunktion
von f(x).