Stammen Indianer von Zentralasiaten ab?

4 Antworten

Vor 50.000 Jahren waren das noch keine Turkvölker.

Die Vorfahren der ersten Menschen auf dem amerikanischen Kontinent kamen wahrscheinlich aus dem Gebiet des zentralasiatischen Altai-Gebirges.

Dieses Gebirge liegt im Grenzgebiet zwischen Russland, der Mongolei, China und Kasachstan.

Auf die Abstammung deuten genetische Ähnlichkeiten zwischen den heutigen Bewohnern des Altai und den nordamerikanischen Indianern hin. Sowohl über die mütterliche als auch über die väterliche Vererbungslinie entdeckten Forscher Genmutationen, die sich bei beiden Volksgruppen fanden. Bei anderen Volksgruppen Asiens habe man diese Mutationen dagegen nicht nachweisen können, berichten die Forscher im Fachmagazin „American Journal of Human Genetics“.

https://www.fr.de/wissen/ur-indianer-stammen-asien-11336794.html

Woher ich das weiß:Recherche

Schon blöd, wenn Wikipedia streikt ;)!

Fakt ist, dass Nordamerika besiedelt wurde durch über die (damals Landbrücke!) Beringstrasse einwandernden Menschen... und ja, die kamen aus Zentralasien und Russland.