Stammbaum-Vererbung von Haarfarben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haarfarbe ist das Merkmal, blond ist eine Ausprägung dafür. Die Haarfarbe wird von mehreren Genen bestimmt und darum ist es in einem Familienstammbaum nicht so einfach möglich auf die Vererbung zu schließen.

Welche Haarfarbe sich für die Kinder ergibt, hängt von der Kombination der Merkmalsausprägungen ab, also, wie sie zusammenwirken.

Allgemein: Rezessive Merkmale treten nur dann im Erscheinungsbild auf, wenn sie homozygot (reinerbig) vorliegen. Aber bei der Haarfarbe ist es halt komplizierter.

Ein einfach zu beobachtenden Merkmal in Stammbäumen sind die Ohrläppchen, sie können angewachsen sein (rezessiv) oder frei (dominant).