Stärkster Subwoofer Der Welt

7 Antworten

Was will man denn bitteschön mit dem stärksten Subwoofer? Wenn dann doch der beste Subwoofer, denn es bringt ja nichts wenn das Ding Druck dahinter hat, sich dafür aber scheiße anhört. Weiß du, so eine Rüttelplatte von einer Baustelle bringt auch alles zum vibrieren, aber gut anhören tut es sich trotzdem nicht.

Wenn ich das schon wieder lese. So viel Halbwissen. Ich könnte mich übergeben. KEIN SUBWOOFER schafft 180db+! Und warum? Weil das sehr nahe an der absoluten Lautstärkegrenze liegt, was in normaler Luft überhaupt möglich ist. Machen wir mal primitive Mathematik...

(Bedingung: Open Air, nicht Auto!) Ich schaff z.B. mit 1kW 140db auf einem Subwoofer. 150db = 10kW. 160db = 100kW. So die Theorie. Das ist nicht ganz richtig, aber ihr versteht das Prinzip. Gehen wir weiter...

170db=1000kW 180db=10000kW.

So, nun sagt mir: WIE? Welche Steckdose, selbst welche Industrielle Leitung schafft so viel? Ein paar wenige vlt., aber sicher keine für Konzerte oder sonst was...

Lauter als 194db ist es übrigens unter normalen Bedingungen NICHT möglich. Luft ist kein Alleskönner. Um so laut zu werden sind rießige Leistungen möglich. Vielleicht schafft man 180 In einem Geschlossenen Raum von 2 Kubikmetern, wo 1000Liter davon für den Subwoofer draufgehen und das Ohr des Zuhörers direkt an der Membran liegt. Dann vielleicht. -_-

Solche gelogenen 180db Werte kannste vergessen!

gideonfalta  04.04.2013, 23:49
@Schmiedi

Autosubwoofer? Tolle Spielzeuge, echt toll. Auf einen Meter laut wie krieg, 10 Meter weiter kaum zu hören. Nimm mal einen PA Subwoofer, der die Luft wirklich Komprimiert. Da hörste Kilometerweit. Autosubwoofer sind soweit keine Kunst, da in solch winzigen Räumen wie einem Auto der Schall gestaut wird. Würde man das Open Air machen, würde er nicht ansatzweise 180db SPL erreichen. Das wäre nicht möglich.

In einem kleinen Auto solche Lautstärke zu erreichen ist wie der beste im Bett sein wollen, aber mit Via.gra tricksen.

Ich will einmal in meinem Leben Musik mit "nur" 170db SPL erleben, aber das länger als nur den Bruchteil einer Sekunde - ein ganzes Album. Dann will ich mal wissen, was vom inzwischen verschmorten Auto noch übrig ist. Aber hauptsache man hat den dicksten Schw#nz. Immer muss man was beweisen. Dafür gibt man auch noch tausende Euros aus. Kunst ist was anderes... Erreiche die Lautstärke Open Air, erst dann gebe ich einen Orden aus. Wenn pan sich mit Physik beschäftigt und auf Bässe schaut, dann baut sich der Druck in geschlossenen Systemen bis einer bestimmten Größe auf. Solche Lautstärken werden wahrscheinlich nie Anlagen in offenen Räumen schaffen.

mh das kommt sehr auf das an wo man ihn einsetzt

im Car-HiFi-Bereich dürfte das der Digital Designs DD Z18 mit ein paar von denen Wurden schon über 180dB erreicht das ist ein Schalldruck wie bei einer Atombombe ... nur mal zum Vergleich

Zuhause und PA dürfte es der EIGHTEENSOUND 21NLW9600

aber so oder so den stärksten bekommst du nicht im Laden oder so den musst du dir Bauen passen für deine Zwecke ...

so wie das hier = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino

was es nun genau wird kommt darauf an was du möchtest und das Gehäuse ist viel Wichtiger als das Chassi das darin verbaut ist ... das Gehäuse kann ich dir zwar berechnen aber Bauen musst du es und vorallen bezahlen denn sowas wird sehr schnell Extrem teuer zumal es nicht beim Subwoofer bleibt wenn du Klang willst muss man auch was an der Raumakustik machen

xALVAROxSNIPERx  07.09.2011, 01:41

Kann man den "Digital Designs DD Z18 " auch für daheim verwenden ? Also mit berechnetem Gehäuse? Welchen Pegel hat den der 2te Subwoofer, wenn man ein Gehäuse für ihn berechnet?

Grüße

derEuml  07.09.2011, 14:39
@xALVAROxSNIPERx

naja wenn du die Physikalischen-Parameter findest könnte man was genaueres sagen also ich finde keine ...

zumal für Zuhause gibt es bessere Varianten um viel Pegel zu erreichen da sollte man sich besser nach vielen Chassis für humane Preise umschauen als nach ein zwei Kraftprotze ... der ist im Auto gut ja weil er aus wenig Platz viel Pegel holt Zuhause würde ich mit lieber ein paar Hörner bauen

xALVAROxSNIPERx  07.09.2011, 19:09
@derEuml

Ah ok, also der 2te ist dann eben für Hörner geeignt? Oder ist die Membran nicht dafür ausgelegt?

Wahnsinnsr1nd  31.03.2012, 03:01
@xALVAROxSNIPERx

das ding dürfte einen derart grottigen wirkungsgrad haben, was für alles aus dem lächerlichem car hifi bereich gilt, dass du verdammt viel leistung reinpumpen musst, die von solchem spielzeug nur in wärme statt sound umgesetzt wird.

Der stärkste Subwoofer entsteht aus einer optimalen Kombination aus Chassis (evtl. mehrere), Gehäuseaufbau, Leistung der Verstärker, Stromversorgung und Ton-Signal. Es gibt im dBDrag-bereich von Car HiFi schon über die 180 dB Schalldruck, Pioneer und DigitalDesign haben es schon geschafft, andere werden folgen. Vor einigen Jahren hat man extrem viele Chassis verwendet, viele Endstufen etc. Heute geht man eher auf wenige Endstufen und Chassis, dafür mehr Stromspeicher (...zig Batterien). Auch im PA-Bereich, Bühnentechnik kann man ganze Türme mit Lautsprechern bestücken, und Kraftstrom auf die Reihen von Verstärkern loslassen.

An Chassis sind die fettesten aus dem Car HiFi-Bereich, Ground Zero Plutonium-Serie, DDZ18, Kicker S18x, Emphaser Neo SPL, Soundstream XXX, ESX Quantum SPL, Pioneer TS-W8102SPL, Helix SPXL12, Eton Force F-15, Earthquake Holees 15, Audio System Helon 15 SPL.......... all monsters.

Alle lassen sich natürlich auch für den Heimbereich abstimmen. Alles eine Gehäuseabstimmungsfrage...

Schmiedi  04.04.2013, 23:01

"Ground Zero" und "SB Audio"

Guck dir mal den TW Audio BSX an. Der hat schlappe 14400W RMS und 40000 W Programm