Stärksten Jungler derzeit in League of Legends?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wissen willst wer generell immer am Besten ist kann dafür - meiner Meinung nach - 2 Analysen nutzen.

Beide lassen sich hieraus sehr einfach ablesen:

https://u.gg/lol/tier-list?role=jungle

Du kannst nach "Tier" sortieren oder nach Winrate.

"Tier" ist immer kompliziert. Diese Champions werden für die aktuelle Meta als sehr gut bewertet, bzw. die mit S+/S, das heißt aber nicht automatisch, dass sie eine sehr hohe Winrate haben müssen. Vladimir in der Mitte, wohl mit einer der stärksten SoloQ-Champions, hat gerade mal knapp über 50% Winrate, da es ein Champion ist, den man nicht einfach nur Mal spielt, man muss ihn oft spielen um mit ihm richtig umgehen zu können, also als Main oder gar OTP. Das Problem bei ihm ist nicht nur die Kombo, die man leicht lernen kann, sondern hauptsächlich die Laning Phase.

Zurück zum Punkt:

Nach Tier wären es Ekko, Master Yi, Olaf, Shaco, Elise

Wenn ich mich für einen neuen Champion entscheiden möchte, dann gehe ich auch erstmal nach Tier.

Danach schaue ich mir die höchsten Win Rates und dazu Pick Rates an. Eine niedrige Pick Rate (~1-2/3%) heißt meistens, dass das Mains oder OTPs sind, geringere Pick Rate heißt immer die Win Rate ist höher, während eine hohe Pick Rate automatisch heißt, dass die Win Rate niedriger ist, als das, was du erreichen wirst (also die Erwartung, die du an deine Win Rate haben solltest).

Hier ist es Ivern, Shaco, Master Yi, Warwick, Ekko, (Zac).

Ich habe für beide Fälle jetzt mal nur die ersten 5 genommen. Ivern hat eine 1.2% Pick Rate also nehme ich ihn für mich als Option raus und nehme den 6. rein, Zac.

Jetzt vergleiche ich die Listen: Shaco, Master Yi, Ekko würden von mir Fokus erhalten, da sie in beiden Listen vorkommen. Heißt die Erwartung (Tier) an sie war hoch und das Resultat stimmt. Warwick und Zac wären für mich dann noch optional. Ivern wäre für mich eher ein "Probiere ich mal aus, nachdem ich mir ein Video von einem Challenger angeschaut habe, aber ich habe keine großen Hoffnungen für ihn".

Eve hat immernoch eine fast 54%ige Winratio im hohen Elo, daher kannst Du sie gut weiterspielen. Ansonsten ist halt alles gut, was schnell durch den Jungle kommt, also Champions wie Warwick, Nunu, Vi, Mundo oder Volibear.

Ich würde definitiv Jax und Olaf als einer der stärksten einordnen.

Würde

Kha, Lee, Warwick,Rengar, Ecko,jax,olaf

sagen aber willste immer auf neusten Stand der Dinge sein?

dann verfolg einfach Youtuber wie

https://www.youtube.com/channel/UCq8up0Ew9K0IiRxbz75BZsg

flauski  14.12.2019, 18:16

Lee würde ich zur Zeit nichteinmal in die zweite Garde packen. Wie sich Meinungen unterscheiden können ;). Er hat bei Platin+ auch eine negative Winratio.

Dudenox2  16.12.2019, 09:44
@flauski

Lee hatte allerdings schon immer eine negative Winrate. Warum?

Schau dir mal seine Pick-Rate an.

Platin+: 31.6%

Diamond+: 33.3%

Master+: 41.1%

Grandmaster: 41.1%

Challenger: 46.1%

Lee ist DER Jungler überhaupt. Absolut höchste Playrate, immer. Und dadurch bekommst du auch unheimlich viele Leute die ihn nicht beherrschen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Aurelion Sol. Seine Winrate war immer um die 54-68%, seine Playrate allerdings nur bei/um 1%. Zuletzt ist er irgendwann auf ~5% Playrate hoch und seine Winrate ist enorm abgefallen, auf ca. 50-51% - obwohl sich an ihm nichts geändert hatte. Es gab einfach bei weitem mehr Spieler die ihn gespielt hatten, ergo nicht nur die OTPs und Mains und zack tankt die Winrate hart.