Ständig Krach oder schlechte Stimmung mit einem Kollegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Alyia,

ich persönlich bin ein ruhiger, netter, freundlich, hilfsbereiter, humorvoller Mensch, den sehr viele einfach sympathisch finden. Ich bin halt so!*g Einer, der halt niemanden was böses will. Ich behandle die Menschen genauso, wie ich von denen behandelt werden möchte! Ist fakt!

Es gab aber anfangs Kollegen, die sich dachten: "Pjotre ist nett, freundlich, harmlos. Wenn ich den Anschnauze, dann kuscht er sofort. Diesen Eindruck vermittelt er mit seiner At/Verhalten. Er wirkt wie jemand: "Wenn ich nett zu denen bin, dann lassen sie mich in Ruhe!" Wenn ich DENN anschnauze, dann werde ich meine Aggression/Wut los, er ist DER perfekte Blitzableiter!" Und genau DAS passierte dann auch immer wieder in meinem Berufsleben! Und was habe ich gemacht? Immer und immer wieder das gleiche! Egal ob es ein Angestellter, ein Geselle, ein Meister, eine Vorgesetztin, die Chefin/der Chefin ist! Ich habe es mir NICHT gefallen lassen!

Ich habe IMMER Kontra gegeben! IMMER! Weil ICH lasse mir nicht alles gefallen! Wenn MICH jemand anschnauzt, WARUM AUCH IMMER, dann schnauze ICH zurück! WENN man mit mir unzufrieden ist oder ein Problem hat, dann kann man das auch vernünftig Regeln OHNE das man mich anschnauzt!

Wenn ich ein Problem mit jemanden habe, dann rede ich sachlich aber freundlich mit demjenigen unter vier Augen! Um das zu klären! Wer MICH aber anschnauzt, den behandle ich dann ebenso! "Wie Du mir, so ich Dir!" ICH muss mir so ein Verhalten nicht bieten lassen!

Und außerdem: Derjenige, der mich anschnauzt, erfährt DANN, das ich mir dies nicht bieten lasse, das ich EBENSO austeilen kann, ich sogar regelrecht richtig aggressiv wirke und DAS ist es, was die Betreffende Person GAR NICHT erwartet hat! Und dann ist DIE Person überrascht, aber richtig!!! Und dann macht nicht DIE Person nicht MICH zur Sau, sondern ganz genau ANDESRUM, aber RICHTIG!!! Und dann ist DIE Person so richtig klein mit Hut!

Es gibt nämlich auch Leute, die können sehr gut Austeilen, ohne Ende. ABER, wenn man DENEN ml so richtig lautstark die Meinung geigt, sind sie selber so richtig eingeschüchtert und wortkarg und ziehen sich zurück oder spielen für den Rest de Tages nur noch die beleidigte Leberwurst oder wirken demotiviert! WEIL sie selber so etwas GAR NICHT abkönnen!!!! Oder anders gesagt: Große Fresse und Verblödung dahinter!*fgg Aber WENN man denen mal deren Grenzen Aufzeigt und das mal so richtig, sind sie plötzlich wie dreijährige Hosenschei*ser, die kein Eis bekommen obwohl sie es unbedingt wollen!*fffggg...

Lass Dir nicht alles gefallen! DU bist NICHT der Blitzableiter für andere und mach das den betreffenden Personen ganz klar deutlich! Sei aber anschließend NICHT nachtragend! Wenn der, den Du (zur Verteidigung knall hart die Meinung in seine Fresse gebrüllt hast) und er nett und freundlich wieder ankommt, dann sei eben so nett und freundlich, als wenn gar nichts geschehen ist und spreche auch nicht selber von Dir aus darüber. Denn das zeigt eher, das Dir diese Situation nicht wichtig war/ist und das zeigt eher wiederum Stärke von Dir UND das Du weiterhin mit ihm normal umgehen kannst. Das diese ganze Sache einfach nur eine Situationsbedingte Sache war. Und dadurch lernt die Person hoffentlich ganz genau, was ihm blüht, wenn er Dich als Blitzableiter missbraucht!*ggg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Fragesteller

Wow, das ist die geilste Antwort die ich hier je bekommen habe! Fettes Danke 💚💚💚

Pjotre978  21.10.2023, 05:44
@Alyia

Wenn ich Dir helfen konnte, ist mir dies Dank genug.*g

Manchmal gibt es auch Personen, die in ihrer Art Beleidigend erscheinen, ABER wenn man sie etwas besser/länger kennt, erfährt man, das sie weder sich noch andere wirklich ernst nehmen und dies ihre Art von Humor ist. So einen ist in meiner Firma. Er nannte mich nicht bei meinem richtigen Namen, sondern immer den gleichen Namen, den ER für sich mir gab! Als wenn ich Dich nicht Alyia nennen würde, sondern "Wölfi" und das jedes mal, mehrere Wochen lang lang! Non stopp! Immer! "Wölfi, mach das mal eben. Ey, Wölfi, hörst Du nicht? Hallohooo Wölfi! EY, ICH REDE MIT DIR" Sows ist doch schon Richtung Mobbing oder? Du nennt ihn beim seinen Namen, warum macht er das dann nicht? Und stell Dir mal vor, ein anderer Kollege fängt dann AUCH NOCH damit an!!! Er merkte dann recht schnell, das ich mein Verhalten ihn gegenüber veränderte, eher Feindlich! Und eines Tages sagte er zu mir offen und ehrlich, das er selber einfach ein Spacken ist, den man nicht ernst nehmen muss und er sich selber auch nicht ernst nimmt. Und daraufhin habe ich ihn ebenfalls nicht mehr ernst genommen und zum herumblödeln ist er richtig gut!*fffggg ABER(!) erstaunlicherweise, KANN man mit ihm dennoch auch über ernstere Themen reden. Ungelogen!!! Manche verhalten sie wie ein Spacken um nicht ernst genommen zu werden, weil DAS ihr Art Schutzschild ist, um sich vor ANDEREN zu schützen!

Aber dies erfuhr ich halt erst dadurch, NACH DEM ich ihm zeigte, das ich bereit bin, ihn wie einen Feind zu behandeln und halt nicht Augen zu und weg, sondern bereit bin IHM Parole zu bieten, EGAL wo, wann, wie!! Wir zwei verstehen und besser als vorher!!*ggg ´´

Alyia
Fragesteller
@Pjotre978

Erstmal danke für die Weiterführung! 💓💓💓 Das ist psychologisch sehr interessant! Deine Beschreibung könnte auch auf meinen Stressor auf der Arbeit passen. Mit anderen Namen wollte er auch schon kommen. In letzter Zeit wurden aber seine Witze und seine Ausraster schlimmer. Da hießt es dann nicht nur (wie immer), ich würd Drogen nehmen, sondern, ich müsste auch eingesperrt werden. Das Problem ist, dass er der Schichtleiter ist und ein Kollege dann ebenfalls frech zu mir wird. Es ist wirklich eine verfahrene Situation. Aber ich bin inzwischen auch strenger und habe mir das Parole bieten angewöhnt. Ich kann nur hoffen, dass er einen guten Kern hat. Ob er seine Aggression in Witzen verpackt oder ob er vielleicht nur sozial behindert ist, das muss ich noch herausfinden. 🖤 Aber tatsächlich verstehen wir uns, wie bei deinem Beispiel vom Kollegen, auch im Durchschnitt sehr gut und bisher hab ich ihn auch immer lieb gehabt auf seine Art.

Pjotre978  28.10.2023, 07:02
@Alyia

Teil 1:

Schichtleiter sind immer irgendwie ein Art Sonderfall. Ich meine, man muss es mal versuchen aus DEREN Sicht zu sehen. 1) Sie tragen die Verantwortung für ihre Schicht. Wenn Du Mist baust, musst er dafür grade stehen. Er trägt die Verantwortung und ihn meckert dann sein Vorgesetzter an im Sinne von: "Ey, haste Deine Leute nicht im Griff oder was?" 2) Ein Schichtleiter hat größeren Stress, als (sagen wir mal) einfacher Arbeiter. Er muss alles im Blick haben, alles koordinieren, überwachen, aufpassen das alles reibungslos abläuft. Wenn einer oder zwei oder 5 (plus X), ein Problem haben und/oder nicht weiter wissen, kommen sie zu ihm. Manchmal oder oft ist es auch so, das sie neue Personen Zeigen/Erklären müssen was sie machen sollen und wie/was/wodurch/in welcher Zeit/Art/Methode erledigt/gemacht werden muss und wenn der Schichtleiter großes Pech hat, dann versteht die neue Person vielleicht nur die hälfte und er kann der erneut alles erklären oder gar hinterher laufen. 3) Ein Schlichtleiter hat DAZU noch seine eigentlichen Aufgaben, die er erledigen muss. Diese 3 Punkte sollen jetzt KEINE Entschuldigung sein und ich will damit den Schichtleiter nicht in Schutz nehmen. Ich möchte nur "versuchen" ihn (in seinem Job) etwas näher zubringen, vertrauter zu machen. Zu zeigen, das auch er Stress haben kann und dann eventuell, um den etwas abzuleiten, einen Blitzableiter/Sündenbock vielleicht sucht/braucht. (Gewollt/Ungewollt oder Bewusst/Unbewusst) Und diesen Jemanden dann vielleicht findet. Und dann kann das ganze nichts persönliches mit Dir zutun haben, sondern es passiert dann einfach deswegen, weil Du für IHN perfekt dafür bist! Vielleicht hat er es selber bewusst bemerkt oder Dich "persönlich" ausgewählt, oder es ist einfach so passiert und merkte dann dadurch "DAS tat mir grad richtig gut. Alyia ist in armer Teufel und irgend wie, irgendwo tut es mir auch etwas leid um ihn, aber MIR tat es gut." Und eh man sich versieht, wird daraus ein Art Selbstläufer! Und keine Frage, das ganze an sich ist schon von Anfang an Falsch!

Wenn man andere Leute dazu braucht, das es einem selber Besser geht, ist es völlig in Ordnung, denn so etwas geschieht unter FREUNDEN! Man verbringt die Zeit mit denen, man unterhält sich, unternimmt was, man neckt sich freundschaftlich gegenseitig, man hat Spaß ZUSAMMEN! Manchmal ist eine Freundschaft auch so toll, das man ne Stunde im GEMEINSAMEN Schweigen nebeneinander verbringen kann und einfach nur die Anwesenheit des jeweils anderen genießt und alleine dadurch positive neue Kraft und Energie bekommt und diese Situation für BEIDE einfach toll/gut/wohltuend/Energieladend/Entspannend/Glücklich ist!*gg

Früher (vor einigen Jahrzehnten) war ich als Maler + Lackierer tätig und für mehrere Wochen, war ich der Baustellenleiter für meine damalige Firma bei einer Großbaustelle. Sie erstreckte sich über mehrere Etagen und vor Ort, waren auch noch Trockenbauer, Elektriker, Maurer, Klempner usw... Meine Aufgabe war es, meine 5 anderen Kollegen ihre Arbeiten zuzuweisen, erklären was gemacht werden musste und immer wieder kontrollieren wie weit die sind und wenn sie fertig waren, neue Aufgaben erteilen. Dazu musste ich wiederum wissen, wo man als nächstes weiter Arbeiten konnte und was als nächstes fertig werden muss. Dazu musste ich Rücksprache halten mit den anderen Firmen (Klempnern, Elektriker, Maurern...). Hinzu kam noch jeden Tag eine gemeinsame Begehung (mit allen Vertretern der Firmen) und Besprechung mit der Architektin. (Wie weit man ist, wo es Probleme gibt, was als nächstes geplant ist, wie der Stand der Dinge ist!) Und ebenso täglich folgte dann noch das gleiche Spiel mit dem Meister meiner Firma. (Erklären/Zeigen wie weit man ist, wer was grad macht, was als nächsten passiert, wo es Schwierigkeiten gibt, was bei der Baustellenbegehung mit der Architektin besprochen wurde, was an Material noch benötigt wird oder überflüssig ist, wie die anderen Kollegen drauf sind, was die Leisten, ob man mehr oder weniger benötigt, ob einer gar völlig falsch ist und ersetzt werden muss, usw... Dazu musste ich dann noch den gesamten Papierkram erledigen: Materialverbrauch, neu Bestellungen, Stundenerfassung der Mitarbeiter (am Ende der Woche die Stundennachweise überprüfen und unterschreiben von Leiharbeitern). Und neben all diesen ganzen Aktionen, Tätigkeiten, Besprechungen, Baustellenbegehungen, Arbeitseinteilungen und Arbeitsüberwachungen/-prüfungen, Papierkram... Musste ich selber auch noch als Maler Arbeiten. Das heißt also: Heizkörper lackieren, Tapezieren, Decke/Wände streichen... Es war seeeeehr streßig....! (Alleine schon die eigentliche Arbeit zu machen, während man gleichzeitig Baustellenleiter war! Weil BEIDE Aufgaben sind Vollzeitjobs! Ich war somit normaler Maler, der seine Aufgabe machen muss. Und gleichzeitig Baustellenleiter, der ebenfalls seinen Job machen muss.

Ende von Teil 1.

Pjotre978  28.10.2023, 08:01
@Pjotre978

Teil 2:

Und wenn ich am normalen Arbeiten war (Decke streichen oder so), musste ich sehr oft die Arbeit unterbrechen, weil ich als Bauastellenleiter benötigt wurde. Ein Kollege wusste nicht weiter oder hatte ein Problem, oder einer von den anderen Firmen kam zu mir um weitere gemeinsamen Vorgehensweisen zu klären und/oder hatte ein Problem in einem Bereich in dem wir grad tätig waren und dann musste ich den ganzen geplanten Ablauf über den Haufen werfen und neu Plane und neu Organisieren/Einteilen. Oder die Architektin hatte von Heute auf Morgen eine neue Idee, wie was werden soll, und deswegen musste dann neu Organisiert/Geplant werden. USW...

Es war stressig und das richtig! Vor allem der selbstgemachte Druck, alles richtig machen zu wolle um kein Ärger mit Meister oder Firma zu bekommen, und auch kein Ärger mit der Architektin zu kriegen. Es war stressig!! Keine Frage! ABER! Ich empfang dies eher als POSITIVEN Stressig!*g Ich trug die alleinige Verantwortung! Ich hatte auf der Baustelle für unsere Firma die Befehlsgewalt inne! Wenn der Meister mir sagte, das dies, das, jenes gemacht werden MUSS, dann war es meine Aufgabe dafür zu sorgen, das dies erledigt wird, aber WIE und in welcher ART und welcher Kollege dies macht und so weiter, lag in MEINER Entscheidungsgewalt! Darüber hatte ich freie Hand! Und die anderen Kollegen, zogen richtig mit! Die waren richtig motiviert unter meiner "Befehlsgewalt".*gg Hin und wieder, kamen auch kurzfristige andere Kollege aus der Firma hinzu, zur Unterstützung, die erst so wirkten wie "Ok, ich reiß mal eben hier 8 Stunden locker auf einer Backe ab und dann Tschüss!" Also mehr Anwesend sein als Aktiv was machen, aber die haben dann schon schnell gemerkt, das ich nicht nur normaler Baustellenleiter oder ein lockerer "Chef" sein kann, der damit zufrieden ist, wenn innerhalb von 8 Stunden EINE Fensternische picobello fertig ist und die restliche Zeit herumgeflachst wird (Hauptsache das Eigentliche Ziel wurde erreicht!). Sondern das ich auch ein Tyrann sein kann, wenn jemand meint zur Erholung hier ist und nichts großartiges leisten muss. Und ich KANN einer sein, das wenn es noch 30 Minuten bis Feierabend ist, dann noch was neues begonnen wird und es zu Feierabend dann auch wirklich FERTIG ist! Und wenn es dann auf die Sekunde genau ist, dann ist es so! Und wenn es 5 Minuten NACH Feierabend fertig ist, DANN IST ES SO! Hauptsache es ist dann fertig! (Allerdings! Wenn etwas 5 Minuten nach Feierabend fertig ist, dann schreibe ich wiederum 15 Minuten länger auf. Für mich und für jeden anderen!)

Was ich mit diesem ganzen Roman sagen möchte, ist wie folgt: Ich war selber persönlich in einer Situation, wo ich Verantwortung über Kollegen und über das Ergebnis der Arbeitsleistung hatte. Und das war sehr Stressig! Es gibt Leute/Personen, für die ist dieser Stress ein sehr negativer Stress. Wo sie schlecht gelaunt werden, vielleicht sogar leicht Aggressiv (Verbal und/oder im Verhalten anderen gegenüber) Und die müssen das dann abbauen! Und andere wiederum empfinden es ebenfalls als stressig, aber im Positiven Sinne und blühen eher auf! Hängen sich eher dann so richtig rein und sorgen dafür das nicht nur alles gut klappt sondern machen sogar noch etwas freiwillig länger (ohne das sie es groß aufschreiben), nur damit diese Sache dann auch erledigt ist. Und bleiben aber dennoch nett/freundlich/Respektvoll ihren anderen Kollegen gegenüber. Und verhalten sich weiterhin normal und lustig/amüsant/Sympathisch ihnen gegenüber und das in einer Art, als wenn man nicht selber der Baustellenleiter ist, sondern so als wenn das irgend ein anderer Typ wäre, den man gemeinsam nicht leiden kann!*gg Im Sinne von: Ich bin der Baustellenleiter und gehe zu einem Kollegen hin (um zu schauen wie weit er ist und ob er klar kommt oder ob es Probleme gibt für die eine Lösung gefunden werden muss!), und dann sage ich zu ihm: "Ich sehe Dich jetzt 3 Stunden nur am Arbeiten. Tu mir mal einen Gefallen: Leg den Pinsel mal für 5 Minuten zu Seite und rauch mal eine/trink mal was. Wir wollen es schließlich nicht Übertreiben oder?*g" Manchmal werde ich dann recht unglaublich angeschaut, aber da ich in ja auch Baustellenleiter bin (Und Vorgesetzte haben ja "immer"*fg recht) wird das dann sehr gerne akzeptiert.*gg

Ich erwartete als Baustellenleiter Ergebnisse! Klar, logisch! Aber ich war auch weiterhin einer von denen! Ich behandle meine Mitmenschen so, wie ich gerne von denen behandelt werden möchte. UND, ich weiß selber, wie sich manche Baustellenleiter/Schichtleiter sich anderen gegenüber verhalten, so als wenn sie der Herrscher der Welt wären oder "etwas besseres".

Ende von Teil 2.

Pjotre978  28.10.2023, 08:57
@Pjotre978

Teil 3:

Ich habe Vorgesetze erlebt, die ihre "Kollegen" als Sklaven behandelten. Egal ob Festangestellter Kollege oder Leiharbeiter. "Ich Schichtleiter! Ich Besserer Mensch! Ich jetzt Tyrann!" Und genauso in dieser Art, ist dann auch deren Intelligenz! Neandertalermäßig!

Während des Schreibens von diesem ganzem Roman, viel mir noch einer andere Art der Möglichkeit ein, um Deinen Missgunst dem Schichtleiter zu äußern. Allerdings (das möchte ich extra stark Betonen!!!), KANN (zu 99%) diese Art für ihn als reine Konfrontation/absichtliche Provozierung verstanden werden, wo durch er dann seine "Gemeinheiten" weiter verstärken KÖNNTE/WIRD! Und zwar, in dem Du ihn einfach nicht Ernst nimmst! Beispiel: Er schnauzt Dich voll, versucht Dich runter zu machen, zu demütigen, klein zu reden/schreien/brüllen, wirft Dir (übertrieben) Deine gemachten "Fehler" vor (auch die von September, August, bis Märt hin!) und will Dich regelrecht mit den Rücken an der Wand erdrücken! So richtig Asozial Bekloppt halt! Weil ER Dich einfach nur fertig machen will! Weil SEIN Ziel ist, das Du so ne richtig stinkige Laune bekommst, so richtig Wütend wirst. Als wenn man Dir 15 mal ne Feste Eichentür gegen den Schädel geschlagen hätte und Du Dir das gefallen lassen MUSST, weil es ja der Schichtleiter ist, der Dir die Tür gegen den Kopf schlägt. Und genau DAS ist sein Ziel in dem Augenblick, Dich wütend zu machen, Dir den restlichen Tag oder gar TAGE zu versauen! Der Gedanke daran, die die nächsten Tage dadurch zu versauen, ist sein Antrieb, seine Motivation, sein Glücksgefühl (Oder ganz einfach gesagt: Nur dadurch bekommt er einen Ständer!*fg)! Und wie regierst Du dann darauf? In dem Du ihn dann nicht ernst nimmst. Du lachst eher über sein Verhalten. Machst Dich lustig übe sein Art/Verhalten! Vergleichst ihn mit irgend einer Bekannten lächerlichen Figur (Comic/Film/Alltag, die aber schon allgemein bekannt sein sollte, damit auch ER das versteht!!!*fg) (Falls möglich/es das gibt), gibst Du dann noch ein treffenden Kommentar dazu ab, der zu diesen Beispiel passt und/oder (in Verbindung zu dieser Figur) IMMER dann fällt! Damit er eindeutig selber erkennt, wie blöd Du sein Verhalten findest. Oder (Andere Art) wenn ER übertreiben sollte, treibst Du die diese Übertreibung so richtig auf die Spitze. Beispiel: ER droht Dir damit, das Du wegen diesem ganz kleinen Fehler, Deinen Job los werden wirst und Du dann deswegen bei Hartz IV landest, wo man weh schlecht wieder herauskommt! Das ist seine Drohkulisse Dir gegenüber! Deine Antwort als Beispiel: "Oh ja, Stimmt. Ich bin seit über einem Jahr in Arbeit und dann komme ich SOFORT(!) in Hartz VI, obwohl ich erst mal ein Jahr Anrecht auf Arbeitslosengeld habe! Aber DU hast NATÜRLICH recht! Ich komme dennoch SOFORT in Hartz IV! Es ist auch VÖLLIG Ausgeschlossen, das ich in 12 Monaten einen anderen Job bekomme! In der Regel benötige ich dafür ZWEI Monate! Das ist in 12(!) Monaten WIRKLICH nicht zu schaffen!! Weiß Du was? Ich lad Dich zu einen Eis ein und wir vergessen die ganze Sache, ok? Bei KLEINKINDERN kommt das jedenfalls IMMER SEHR GUT AN!!!" Wie gesagt: So eine Antwort kann provozierend verstanden werden, woraufhin er Dich noch mehr auf dem Kicker haben könnte!!! Auf der anderen Seite wiederum: "Sturheit Gewinnt IMMER!!!!" Und wenn ich sage IMMER, dann meine ich im Wahrsten Sinne des Wortes IMMER! Denn WENN man verliert, dann war der andere STUHRER als man selbst! Persönliches Beispiel aus meiner Kindheit: Ich sollte etwas zu Mittag essen, was ich nicht mochte. Es hieß dann: "Du bleibst so lange hier sitzen, bis Du es aufgegessen hast!" Es war ein seeeeeeehr langweiliger Nachmittag und ich saß mehr als zwei Stunden am Tisch OHNE auch nur eine weitere Gabel von dem Essen zu essen! Ich habe mich WIRKLICH richtig gelangweilt! Aber mein NEIN, blieb ei eisernes NEIN! Und wenn ich so lange am Tischsitzen musste, bis ich ins Bett müsste! Dann ist das halt so! Denn dadurch zeige ICH, wo MEINE Grenzen sind und STEH auch dazu zu 100%!!! Nach c. 2 Stunden durfte ich dann den Tisch verlassen, weil MEINE Sturheit eben Stärker war! Es kam zwar noch zu 2 bis 3 weitere ganz genau solche Situationen, aber danach NIEWIEDER!°Ich war Sturer, als jene die mich dadurch bestrafen wollten! Und sie erkannten, das diese Art, GAR NICHTS bringt, außer meine Sturheit hervorzubringen!*fffgggg....

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen, neue Ideen liefern oder zumindest etwas amüsant zu Unterhalten.*gg

Alles gute Dir und viel Erfolg!*g

Alyia
Fragesteller
@Pjotre978

Erstmal danke, das ist unglaublich wie viel Mühe du dir gemacht hast! Hab alles zwei mal.gelesen 💙

Besonders in einem Punkt hast du mir die Augen geöffnet. Nämlich dass so brutales Verhalten wahrscheinlich Absicht ist. Dass er mich fertig machen will, habe ich oft deutlich gemerkt. Aber ich war irgendwann nicht mehr in der Lage alles zu verarbeiten und zu reflektieren. Außerdem ist es schwer nachzuvollziehen, wie jemand so böse sein kann. Ich hoffe immer noch, dass es nicht so schlimm ist alles.

Du hast auch Recht, dass das viel Verantwortung und gute Nerven braucht in einer führenden Position zu sein.

Ich schicke dir mal eine FA 🌼

Pjotre978  30.10.2023, 21:54
@Alyia

Wenn mich ein Thema so richtig packt/interessiert, dann ist dies für mich keine Mühe, sondern im Gegenteil, eine Freude darauf zu Antworten und mich mit dem Thema/Situation auseinanderzusetzen, um meine Erfahrungen/Wissen und Gedanken mitzuteilen, in der großen Hoffnung, das sie hilfreich sind, einem weiter bringen, helfen und/oder gar zum Nachdenken anregen wie es weiter gehen könnte.*gg Und wenn dies mir gelingen sollte, ist mir dies Dank genug!*gg

Solchen Menschen kannst du nicht ruhig stellen, sie sind sehr wütend über ihre Gesamtsituation und sehr empfindlich auf zusätzliche Störquellen und Hindernisse, die im Job zwangsläufig auftreten. Er hat die Schnauze voll und kann nicht aus seinen Dilemmas raus, wie unzählige andere auch. Es ist auch wirklich einiges los derzeit sag ich mal, es wirkt sich auf fast alle aus. Es ist nicht zu stoppen.

Alyia
Fragesteller

Denke ich auch...

Sag ihm, wie du dich dabei fühlst wenn er immer so schlecht gelaunt ist und schnell sauer wird. Sag dass es dich nervt und dass du dir Sorgen machst. Frag ihn, was los ist. Wie es ihm wirklich geht.

Meistens sind Menschen aggressiv, weil sie etwas beschäftigt. Versuche mit ihm zu reden. Zeig dich offen und hilf ihm eventuell. Wenn er nicht direkt auf deine Hilfe eingeht, sag ihm dass du trotzdem da bist wenn was ist und dass er mit dir reden kann wenn er möchte.

Wenn er wirklich nur so wütend ist, weil ihn was beschäftigt, dann nimm dir eventuell Zeit dafür und versuche zu verstehen.

Natürlich weiß ich nicht wie gut eure Beziehung ist und wie gut ihr befreundet seid. Wenn er nicht aggro ist weil ihn was beschäftigt, kann es auch sein dass er einfach ein Aggressionsproblem hat. Muss man auch in Erwägung ziehen.

Sei nicht selber sauer, sondern versuche ihm zu helfen und zu verstehen. Vielleicht braucht er gerade einfach eine helfende Hand.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab mich gerade als Rechtsextrem geoutet 🤡

Alyia
Fragesteller

Danke, deine Antwort beruhigt mich. 🌺

hoermirzu  14.10.2023, 12:04

Man geht halt zum Geldverdienen zur Arbeit, versucht sich einzureden, dass das auch noch Spaß macht und man wird auch nicht für Sozialarbeit innerhalb der Firma bezahlt.

Wenn du glaubst alles versucht zu haben: Versuch es nicht. Halte Abstand bzw. Distanzier dich und setze Grenzen.

Alyia
Fragesteller

Danke. Das sind weise Worte 🤍