Ständig bleibt Wasser in der Geschirrspülmaschine zurück und mir wird ein Wasserhahnsymbol angezeigt?
Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und die Geschirrspülmaschine pumpt irgendwie immer zuletzt das Wasser nicht weg, sodass unten immer noch Wasser verbleibt. Und zudem wird mir das Wasserhahn-Symbol angezeigt. Das ist schon öfter passiert. Manchmal klappt die Benutzung aber auch normal ohne Probleme. Ich habe auch schon kontrolliert, ob der Wasserhahn vielleicht zugedreht war. Aber das ist nicht der Fall.
Auf dem Bild leuchtet Machine Care nur, da ich die Funktion gerade genutzt habe. Nicht davon irritieren lassen.
Kennt sich einer damit aus? Also am Filter/Gitter kann es nicht liegen, hab das immer sauber gemacht und achte auch immer darauf, dass kein zu grober Schmutz noch am Geschirr dran ist, damit die nicht verstopft. Ich habe die auch schon oft einfach nur zur Selbstreinigung an gehabt aber irgendwie klappt es trotzdem nicht. Ist jedenfalls echt nervig, wenn man immer wieder diese blöde Überraschung erlebt, dass die nicht abgepumpt hat und immer nochmal extra anstellen muss, damit das Wasser weg geht. Ist ja auch nicht wirklich sparsam.
Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben? Danke im Voraus! :)
2 Antworten
Hallo
Das Wasserhahnsymbol zeigt dir nur an das etwas mit dem Wasser nicht stimmt.
Das kann den Zulauf oder den Ablauf betreffen.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Gruß HobbyTfz
Könnte es sein, dass das Zulaufventil nicht mehr richtig schließt? Ist bei mir passiert, habe es nicht bemerkt und nach einer Weile stand meine Küche unter Wasser. Reicht ja, wenn das Wasser nur tröpchenweise da durch kommt.
Soweit ich es feststellen kann ist da alles dicht. Trotzdem danke für die Antwort!
Danke, für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Das werde ich mal ausprobieren! :)