Staatliche vs. Christliche Krankenhäuser

9 Antworten

Staatlich oder religiös wäre nicht die Frage, denn es gibt KH's im Besitz von Kommunen und auch von Landkreisen, die absolut unter aller Kritik sind.

Suchst Du einen qualifizierte Ausbildungsbetrieb, dann schau dir auch konfessionsfreie private Häuser wie z.B. die Helios Kliniken an. Dann gibt es die akademischen Lehrkrankenhäuser, die staatlich, christlich und auch in freier Trägerschaft sind. diese sind fast durchweg empfehlenswert. Grundsätzlich gilt aber auch für die Ausbildung als Krankenschwester, Hebamme etc, die an einer Uni-Klinik absolviert wurde in der Praxis die bessere Reputation hat.

Das ist nicht eine Frage der Medizin (Arzt ist Arzt und Pflege ist Pflege -> die Berufe und die Ausbildungen sind da gleich). Vielmehr handelt es sich hier um den Betrieb und v.a. die Finanzierung -> kommt die z.B. vom Staat oder steht hier z.B. die katholisch oder evangelische Kirche dahinter? Für mich persönlich gibt es keien Präferenzen, ob ich lieber in ein solches oder ein solches Krankenhaus gehe, wenn ich das mal müsste :-)

Ratsuchenderx
Fragesteller

Also wenn ich z.B eine Ausbildung dort mache, oder ein Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife oder ein FSJ, dann wird das alles genau so anerkannt, wie in einem staatlichen Krankenhaus?

Natürlich hat das Praktikum den gleichen Wert. Es werden immer mehr staatliche Krankenhäuser in kirchliche Hand gegeben, weil es dem Staat Geld und Verwaltungsaufwand spart. Die kirchlich geführten zahlen schlechter und erwarten mehr Initiative für Gotteslohn.

Prinzipiell unterscheiden sich kirchliche Krankenhäuser nicht von normalen. Beide werden zu 100% vom Staat finanziert, ah, ich vergaß, in kirchlichen Krankenhäusern trägt die Kirche die Instandhaltung der Kapelle und eventuell sogar einen Geistlichen oder Seelsorger.

Insofern solltest du dir um die Wertung des Praktikums keine Gedanken machen.

Gibt natürlich trotzdem Situationen wie die Geschichte mit der Pille danach vor kurzem - da würde ich mir schon gut überlegen, ob ich eine solche Einrichtung tatkräftig unterstützen möchte.