St Hippolyt Mash für Ponys?

Sie bekommt als Grundfutter natürlich auch keinen Hafer, sonst wäre das natürlich keine Frage 😅

4 Antworten

das grundfutter ist heu.

kraftfutter brauchen ponys gar keins. eine halbe handvoll hafer zum mineralfutter vermischen - oder wenn alle andern kraftfutter bekommen, tut es ein kleiner joghurtbecher vollmaiswürfel.

ganz pauschal - sogenanntes müsli (schweizerisch für mäuschen) ist nur für ebensolche gut. im pferd hat ein mischfutter nichts verloren.

ausnahme: stehfutter als heuersatz für pferde, die nicht mehr gut kauen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lydia494
Fragesteller

Meine Frage war nicht, wie ich mein Pferd füttern sollte, und welches Kraftfutter richtig ist, sondern ob dieses Mash gut ist. Mash kann gute Eigenschaften haben und bei vielen Dingen unterstützend wirken. Einfach als Belohnung nach dem Training ist es auch mal gut. Ich entscheide nunmal, was ich meinem Pferd füttere und was gut für es ist.

pony  04.11.2023, 14:38
@Lydia494

mash ist leider kein geschützer begriff.

man kann alles reinkippen, was gerade über ist. fertigkauf mash ist immer grosser tinnef.

Habe mal danach gegoogelt: "Zum Beispiel regt es die Verdauung und den Stoffwechsel an und sollte deshalb an Stehtagen, nach Krankheiten oder im Fellwechsel gefüttert werden."

Ist also nicht für die tägliche Fütterung gedacht.

Hat dein Pferd denn Verdauungsprobleme oder willst du das irgendwie vorbeugend füttern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Lydia494
Fragesteller

Ja genau sie hat momentan Verdauungs und Magenprobleme. Was es genau ist, steht noch nicht fest, weil die Ergebnisse von der Kotprobe noch nicht da sind.

Mash ist m. M. n. immer gut fürs Hü, wenn es zu Magenproblemen tendiert. Gibt sicherlich auch hier Unterschiede, aber ich hatte auch das Irish Mash gefüttert und mein Bub hat es geliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

pony  04.11.2023, 18:21

es kommt aufs mash an.

und ja - schlabbermüsli fressen alle gerne.

Hafer löst keine Rehe aus.

Aber Mash ist ein diätisches Futter, ist deine Stute krank. Hatte sie Kolik, neigt zur Verstopfung?

Falls nein braucht sie kein Mash, auch keins ohne Hafer.

Lydia494
Fragesteller

Sie hat Magen und Verdauungsprobleme

Wolpertinger  05.11.2023, 12:04
@Lydia494

was für Magenprobleme?

Die wirst du mit Mash nicht behandelt bekommen.

Wenn sie eine Gastritis oder sogar Magengeschwüre hat würde ich mit Omeprazol Präperat antherapieren. Sollte es nicht innerhalb von 14Tage besser werden, dann eine Gastroskopie machen um zu schauen wo evtl. Geschwüre sitzen.

Behandelst du den Magen, wird auch der Darm gesund, diese Probleme sind abhängig von einander.

Bei der Fütterung ist in erster Linie ausreichend Raufutter wichtig.

Deine Stute sollte nie ohne Raufutter sein, Raufutter um fast Heu, Stroh, Luzerne, Grünhafer, Äste, Bläter und Flechten.

Außerdem hat deine Stute einen erhöhten Bedarf am Vit B und Aminosäuren.

Es gibt zb von Sapodoris sehr gute Zusatzmittel gegen Magenproblemen. Almut Hellwig berät auch sehr gut.

Zusätzlich kannst du Schlonzi machen, Leinsamen kochen, Rüschnies einweichen, Haferflocken und Öl alles zusammen mischen.

Dazu kannst du zb Olewos Karotten gegeben, die enthalten Carotin und verleihen dem Schlonzi etwas Geschmack.

Die Tagesportion solltest du drei Mal tgl geben.

Aber das wichtigste ist Raufutter....

Lydia494
Fragesteller
@Wolpertinger

Die Ergebnisse unserer Kotprobe sind heute angekommen und sie hat Wurmeier. Daran habe ich als erstes nicht gedacht, weil ich eine Wurmkur gegeben habe Anfang September. Deswegen ist die Frage nun eigentlich nicht mehr bezogen auf die magenprobleme, sondern eher auf die Frage, ob das Mash mit Hafer eben gut ist und sicher keine Rehe auslöst.

Wolpertinger  06.11.2023, 20:54
@Lydia494

Naja Würmer hat jedes Pferd, das ist auch vollkommen normal.

Wieviel EPG würden denn nachgewiesen und was für Würmer wurden gefunden und welche Verfahren wurden angewendet?

wenn du im September Entwurmt hast sind die ja auch jetzt schon wieder dranm wobei, wenn du strategisch Entwurmst die Sommer Entwurmung im September sehr spät ist und für die Herbst Entwurmung ist es zu früh.

Rehe wird durch eine Insulin Resistenz ausgelöst. Bedeutet die Zellen sind aufgrund von massiven Übergewicht verändert, das Insulin kann nicht mehr am die Zellen andocken, der aufgenommene Zucker nicht mehr in die Zelle geschleust werden.

Der Blutzuckerspiegel im Blut steigt an, es wird noch mehr Insulin ausgeschüttet.

Dies führt zu einer Hyperglykämie und -insulinämie, dadurch werden die kleinsten Nerven geschädigt was zu einer Entzündung im Huf führt und damit zur Rehe.

Weder Zucker, Eiweiß noch Hafer löst Rehe aus, sondern zu Fett sein löst Rehe aus.

Lydia494
Fragesteller
@Wolpertinger

Noch als kleine Ergänzung zur Frage… Ist es jetzt unvorteilhaft zu reiten? Ich bin sie ziemlich lange nicht mehr geritten, weil ich ja nicht wusste, was sie hat. Ich würde mich eigentlich gerne mal wieder drauf setzten. Oder sollte ich erstmal 2-3 Tage warten, bis die Wurmkur, die wie vorgestern gemacht haben, die Würmer abgetötet hat?

Wolpertinger  08.11.2023, 22:39
@Lydia494

wenn sie Entwurmt ist kannst du sie leicht bewegen. dass ist sogar förderlich