SSN (Italiens staatlicher Gesundheitsdienst) und Deutsche Krankenversicherung?

LouPing  20.04.2023, 11:49
sie lebt und arbeitet in deutschland,

In welchem Umfang arbeitet sie?

Senzariposo
Fragesteller

Auf 450€ basis

sassenach4u  20.04.2023, 14:02

Wo ist sie gemeldet ?

Senzariposo
Fragesteller

in niedersachsen, oder was meinst du?

1 Antwort

Nein, sie muss sich nicht extra abmelden. Wenn sie die Versicherung behalten möchte, sollte sie bei der agenzia delle entrate nur eventuell eine Adresse von Verwandten als domicilio angeben, damit die neue tessera sanitaria dort hin geschickt wird, wenn sie abgelaufen ist.

Wenn sie allerdings länger als 6 Monate am Stück im Ausland lebt, ist es sinnvoller, wenn sie sich im AIRE registriert. Damit wird auch die Adressänderung bei der agenzia delle entrate hinfällig und sie bekommt dann keine neue TS automatisch ausgestellt. Bei einer Rückkehr muss sie diese dann neu beantragen, nachdem sie ihren Wohnsitz angemeldet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Senzariposo
Fragesteller

Super vielen dank für die tollen infos. Aber sie sagte, dass die deutsche Krankenkasse will, dass Sie sich in italien abmeldet. Es geht ihr wohl darum, dass man seit diesem Jahr, als im ausland versicherte person, nur bei notfällen zu den deutschen ärzten gehen kann, zB prophylaxe beim zahnarzt, hausarzt und so weiter. weisst du zufällig etwas darüber?

sassenach4u  21.04.2023, 14:50
@Senzariposo

Das ist richtig, dann hat sie nur Anspruch auf Notfallbehandlung so wie wir im Ausland es auch haben. Also keine Vorsorgeuntersuchungen etc. Dann muss sie sich in Italien abmelden, sich eine Bescheinigung über diese ausstellen lassen und kann dann in die kostenfreie Familienversicherung bei ihrem Mann.