Selbstständig machen als PV bzw Solarzellen Installateur?

3 Antworten

Ich bin ziemlich sicher, dass DU es als Elektriker-Meister leichter hast, wenn Du nicht "nur" PV-Anlagen installierst. In der klassischen Elektrik gibt es so viel zu tun (und die Wartezeiten sind lang), dass Du mühelos Dein Auskommen hast (Dass Du "gut" bist, setze ich mal voraus).

Der reine PV-Markt wird von großen Firmen abgegrast, da hast Du als kleiner Starter nicht viele Chancen.

Darf ich Dir noch ein paar allgemeine Ideen mit auf den Weg geben?

Wenn Du eine Frau hast, muss sie mitziehen, sonst geht's schief. Die administrative Arbeit muss auch gemacht werden (Termine, Rechnungen usw.) Die ist aber für Dich unproduktiv.

Versuch es nicht lange als Einzelkämpfer! Hol einen oder zwei Mitstreiter in's Boot, vielleicht noch einen Azubi. Es macht mehr Spaß und rechnet sich!

Besorg Dir einen guten Steuerberater - bevor Du anfängst!!! Der erspart Dir mehr als er kostet und bewahrt Dich vor teuren Niederlagen.

Viel Erfolg!

Du würdest dich zu einseitig aufstellen. Aber mit deinem Betrieb kannst du dich gerne natürlich in das Haifischbecken der Solateure sturzen.

  • der Preis
  • und der Preis

das ist eigendlich alles was deine Kunden im Bereich PV intressieren wird. Am Besten du schaust zu dass du für einen großen Akteur arbeiten kannst z.B. Stines oder Enpal.

Halte dir aber auch Kunden warm, die was ganz anderes wollen z.B. eine Wallbox, oder einen neuen Zählerkasten - auch ganz ohne PV

lg, Anna

Nein, das Thema ist mittlerweile weit gestreut...aber als Elektromeister solltest du dich immer selbstständig machen...Kunden gibt es genug, damit du deutlich über deinen jetzigen Gehalt liegst...

Rupp123
Fragesteller

Also Photovoltaik ist tot?

linkerJesus  15.02.2024, 11:08
@Rupp123

Nein, aber sich nur darauf zu spezialisieren könnte schwierig werden...andere Felder wie z.B. Sicherheitsbeleuchtung haben da mehr Chancen...

Rupp123
Fragesteller
@linkerJesus

Ok. Ich baue leidenschaftlich gerne PV Anlagen

Warum glaubst du ist es schwierig?

linkerJesus  15.02.2024, 11:14
@Rupp123

weil sich immer mehr Firmen auf die Aufträge bewerben, somit die Preise fallen und sich weniger verdienen lässt...

Rupp123
Fragesteller
@linkerJesus

Ok. Aber Firmen wie Enpal haben fast Milliarden Umsätze

linkerJesus  15.02.2024, 15:12
@Rupp123

Erstmals schwarze Zahlen schrieb das Unternehmen im Jahr 2022, als der Umsatz auf fast 415 Millionen Euro anstieg.

da siehst du mal wie viel Umsatz es braucht um noch Gewinn zu machen...