SSD und deren schnittstellen brauche hilfe?

jerric8  20.07.2022, 09:26

Welches Mainboard ist verbaut, davon ist es abhängig?

Lutz334
Fragesteller

pci 3.0 hab ich jetz rausgefunden und bei cpu z kommt bei mainboard: Manufacturer: Acer Model: Predator PO3-600 <<reicht das?

3 Antworten

die PCIe-Slots sind für Erwaeiterungskaten

der x16 ist für die Grafikkarte, der x1 zB für ne Netzwerkkarte

M.2 ist für ne NVMe-SSD gedacht. Wobei kommt auf die Schnittstelle an, da müßte man im Mainboard mal nachlesen

ne HDD ist KEINE SSD und die braucht auch keinen Slot sondern eine SATA-Schnittstelle, die ist auf den Mainboards vorhanden und wird da per SATA-kabel angeschlossen

Und PCIe hat erst mal nix mit USB zu tun

Wenn DIES Dein PC ist

Predator Orion 3000 PO3-600 - Technische Daten | Desktop PCs | Acer Deutschland

Dann kann man da so gut wie nix raus lesen. Außer, daß er auf jeden Fall naturgemäß SATA-Schnittstellen besitzt, das wars aber auch wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lutz334
Fragesteller

https://www.acer.com/datasheets/2018/4871/PO3-600/DG.E14EG.025.html <<wie gesagt habe null ahnung von pc das sind die pc daten

MichaelSAL74  20.07.2022, 09:37
@Lutz334

Ja, sag ich doch: HDD als auch SSD per SATA angeschlossen. Du kannst natürlich beide gegen größere tauschen und müssen dann SATA sein

Was willst denn genau tauschen? die HDD oer die SSD? SSD ist mit 128GB gelinde gesagt mickrig ausgelegt, da kannst zb diese hier im Tausch nehmen

CT480BX500SSD1: Crucial BX500 SSD 480GB bei reichelt elektronik

ABER bedenke: Du mußt Win und alles neu installieren oder die alte SSD "klonen" auf die Neue

Lutz334
Fragesteller
@MichaelSAL74

ok vielen dank ja ich möcht nur die ssd tauschen muss ich da auch win neu installieren und klonen

MichaelSAL74  20.07.2022, 09:40
@Lutz334

Hättest gemerkt: SSD tauschen, PC starten und dann kommt ne nette Meldung a la "ey ich hab kein betriebssystem kümmer dich mal drum"

Ich seh aber grade, daß das Ding auch zwei M.2-Schnittstellen hat. Da könnte man statt einer SATA-SSD eine M.2-SSD einsetzen. Das wäre dann, wenn die Schnittsetllen das unterstützen eine NVMe

Wenn es dieser PC ist, wird eine SATA-SSD benötigt:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/DG.E1BEG.00N

Empfehlen würde ich diese:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-v60525.html

welche Kapazität benötigt wird, muss du entscheiden. Die SSD ist zwar 2,5 Zoll groß,

das spielt aber keine Rolle.

Hat dein Mainboard überhaupt einen M.2 Slot?

Wen du eine SSD statt der HDD willst bracusht du eine Sata SSD. Die gibt es nur in 2,5 zoll. Je nach gehäuse gibt es dafür einen vorgesehenen Platz

z.B. https://www.amazon.de/Samsung-Internes-Solid-MZ-77E500B-EU/dp/B08PC43D78/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2WZ223Y6KQOBU&keywords=Sata+SSD&qid=1658302150&sprefix=sata+ssd%2Caps%2C323&sr=8-3