SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

fanxiang S500 Pro 2TB (3500Mb's) (119€) 100%
Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD, 2 TB (7000mb's) (237€) 0%
computertom  23.01.2023, 00:36

Hallooooo, noch da?

DerMacherNicht
Fragesteller

Tut mir leid für das erst jetzige antworten ich hab ein MSI X470 Gaming Pro mit einem Ryzen 1800x dieser wird aber dieses Jahr noch geupgradet... Dazu noch eine RTX 2070ti...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du ein X470 AM4 Mainboard hast und einen Ryzen 7 1800X Prozessor, dann steht nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. In dem Fall macht es keinen Sinn auf eine teure M.2 PCIe 4.0 SSD zu setzen, da du deren Geschwindigkeit überhaupt nicht nutzen kannst. Außerdem merkt man im normalen Betrieb den Unterschied zwischen einer PCIe 3.0 und einer PCIe 4.0 SSD kaum bis gar nicht, so das sich der Aufpreis auf eine PCIe 4.0 SSD kaum lohnt und das auch, wenn PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar wäre.

Auch wenn du noch in diesem Jahr den Prozessor aufrüstest, dann steht auf dem X470 Mainboard, auch mit einem Ryzen Serie 5000 Prozessor, trotzdem nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Es bleibt also dabei.

Fanxiang? Kenn ich nicht. Ich kenn diese hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Kingston-NV2-M-2-2280-PCIe-4-0-NVMe--R3500-W2800-_1463690.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Mega-Fastro-MS200-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS200-2TB-_1439913.html

mfG computertom

Ich persönlich würde das Teil nicht kaufen. Wer weiß wie lange die ihre Geschwindigkeit aufrechterhalten kann. Wenn man mehrere GB auf einmal beschreibt fällt die vielleicht auf HDD-Niveau. Gibts alles.

Lieber eine WD Blue SN570 kaufen, die ist seriös und kostet nicht viel mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Hallo,

wichtig ist vor allem, dass eine SSD verbaut ist. Das macht schonmal den grössten Unterschied. In der Praxis merkt man dann von den unterschiedlichen Geschwindigkeiten der SSDs kaum noch etwas. Da kannst du also auch das langsamere Modell wählen.
Allerdings ist bei der Fanxiang S500 der Preis schon verdächtig niedrig bzw. davon habe ich noch nie etwas gehört. Meine Empfehlung:

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html?hloc=at&hloc=de

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DerMacherNicht
Fragesteller

Ist eine von crucial auch okee?

fanxiang S500 Pro 2TB (3500Mb's) (119€)

Eine SSD mit 7000mbs ist für Filmschnitt oder 3d Modellierung, also für Leute die sehr große Dateien bearbeiten. Computerspiele bestehen insgesamt zwar auch aus mehreren GB, jedoch sind dies nur viele kleine Dateien, wo 3500mbs mehr als genug sind

Woher ich das weiß:Hobby

DerMacherNicht
Fragesteller

Okay danke👍

Fxbixn00  22.01.2023, 21:43
@DerMacherNicht

Aber habe noch nie von der Marke fanxiang gehört, würde vielleicht eine von kingston oder Samsung nehmen

Hacker48  22.01.2023, 21:44
@Fxbixn00

Die gibt's nur auf Amazon. Das sagt eigentlich alles. Ich hatte mich schon über den Preis gewundert...

Na, die Samsung ist offensichtlich schneller. Brauchst du diese zusätzliche Geschwindigkeit? Ich denke nicht. Eine reguläre M2 reicht eigentlich völlig...

Allerdings würde ich definitiv eher zu einem Produkt von Samsung raten als zu einem Produkt von FaNxIaNg. Ist das überhaupt eine richtige Firma?

DerMacherNicht
Fragesteller

Ja das ist das einzigste was ich noch am überdenken bin...

Hacker48  22.01.2023, 21:42
@DerMacherNicht

Spar's dir, ich habe eben nachgeschaut, Fanxiang ist eine klassische Amazon-Firma. Wenn du was Gutes willst, hol dir eine 350MB von Samsung.