Ssd M.2 extern anschließen für Daten Übertragung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist möglich, eine interne SSD extern über USB anzuschließen, um Dateien von der alten SSD auf die neue zu übertragen. Dafür gibt es spezielle Adapter, die als SATA-zu-USB-Adapter oder M.2-SSD-zu-USB-Adapter bekannt sind, je nach Art der internen SSD, die du verwendest.

Wenn du eine 2,5-Zoll-SATA-SSD hast, benötigst du einen SATA-zu-USB-Adapter. Dieser Adapter ermöglicht es dir, die SSD über ein USB-Kabel mit deinem Computer zu verbinden. Du kannst die neue SSD dann als externes Laufwerk verwenden und die gewünschten Dateien von der alten SSD auf die neue übertragen.

Wenn du eine M.2-SSD hast, gibt es M.2-SSD-zu-USB-Adapter, die speziell für diese Art von SSD entwickelt wurden. Diese Adapter erlauben es dir, die M.2-SSD über USB anzuschließen und die Dateien von der alten SSD auf die neue zu übertragen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Geschwindigkeit der Datenübertragung über USB langsamer sein kann als bei einer internen Verbindung. Dennoch ist es eine praktische Lösung, um die Daten von einer internen SSD auf eine neue externe SSD zu übertragen, insbesondere wenn du keinen freien internen Anschluss hast.

Stelle sicher, dass der Adapter mit deinem spezifischen SSD-Typ kompatibel ist und dass du die entsprechenden Treiber oder Software installierst, falls erforderlich. Lesen und befolge die Anweisungen des Herstellers, um eine reibungslose Verbindung und Datenübertragung zu gewährleisten.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby
StammkundeGF
Fragesteller

Ich danke dir vielmals. Das war eine große Hilfe

StammkundeGF
Fragesteller

Welches von den beiden wäre praktischer um Daten zu übertragen?