SSD Festplatte geht nicht mehr, kein Zugriff?

Kerner  29.12.2022, 13:43

Hallo,

was für eine Crucial 1TB ist es denn?

Wie weit ist die denn "übervoll"?

Wie ist sie formatiert?

Wo und wie ist die angesteckt?

Schon in der Datenträgerverwaltung angeschaut?

amalie678
Fragesteller

habe in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und festgestellt das da einiges nicht stimmte, deswegen blieb mir nur noch die Formatierung, aber Danke Dir

4 Antworten

Versuch mal ob DMDE ( https://dmde.com/ ) darauf zugreifen kann - wenn nicht, kannst du es mit DMDE an einem anderen PC oder über einen USB-Adapter versuchen und wenn auch das nicht geht, ist es ein Fall für einen prof. Datenretter. Kostenpunkt voraussichtlich ab 400 EUR in Erfolgsfall.

Wenn du den Fall an einen Profi abgeben willst, den Link zu unserem Datenrettungslabor findest du im Profil.

PS.: Hab dir auch eine FA geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

amalie678
Fragesteller

Danke für Deine Tipps. Ich habe über die Festplattenpartition festgestellt, dass dort deutlich weniger auf die Platte ist als es sein müsste. Also ist da etwas Gravierendes passiert, was auch immer. Ich habe diese Formatiert und dann ging die SSD wieder. Aber noch eine Frage an Dich, Du bist doch Experte, wie machen die großen Firmen oder Profis eine Datensicherung? Denn auch dort kann es doch mal zu Abstürzen oder Fehlinformationen der Software oder Hardware kommen?

Mark Berger  29.12.2022, 18:52
@amalie678
Ich habe über die Festplattenpartition festgestellt, dass dort deutlich weniger auf die Platte ist als es sein müsste

Dateisystem-Fehler und dann hat CHKDSK zugeschlagen! Siehe: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Ich habe diese Formatiert und dann ging die SSD wieder.

Die SSD ist damit wieder betriebsbereit aber die Daten sind zu 98% sicher unrettbar verloren!

Hättest du die Daten haben wollen, hättest du DMDE nutzen müssen...

Du bist doch Experte, wie machen die großen Firmen oder Profis eine Datensicherung?

Ganz einfach alle Daten gibt es 3-fach! Stickwort 3-2-1 Regel:

3 Kopien (1 Original + 2 Sicherungen) und 1 davon Off-site (also an einem anderen Standort) um Feuer, Überschwemmungen, etc. vorzubeugen.

Wobei das nichts mit meiner Arbeit zu tun hat!

Ich bin Datenretter und kommt dann zum Einsatz wenn es keine Backups gibt. Zu mir kommen Leute um ihre Daten retten zu lassen und dazu zerlege ich Festplatten und tausche Teile oder ich nutze spezielle Tools wie PC-3000 oder MRT um Defekte Datenträger anzusprechen oder Firmware der Datenträger zu reparieren.

amalie678
Fragesteller
@Mark Berger

Danke für Deine Antwort, ja ich hatte noch eine weitere Sicherung, so ist der Schaden nicht so schlimm, war nur nicht ganz auf den neuesten Stand. Die anderen Tipps von Dir werde ich mir merken. Vielen Dank

Probier an nem anderen PC/Notebook, wenn auch dort nicht: TOT

Und nein.. SSD nutzt man NICHT für BackUp und wenn dann mit noch wenigstens einer zweiten SSD. SO wie man BackUps immer macht: auf zwei bis drei Datenträger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

amalie678
Fragesteller

"SSD nutzt man NICHT für BackUp"-- was denn sonst? Geht doch viel schneller....

MichaelSAL74  29.12.2022, 18:50
@amalie678

Ja dann nutz es halt. Du siehst doch was bei raus kommt...

Bevor eine HDD über den Jordan geht, hast Du minimum 3-4 SSDs verheizt. Mal so grob

Die Anschlussverbindung mal checken ob alles sauber ist ansonsten direkt mit pc verbinden falls das nicht schon gemacht wurde. Versuch mal mit Crystal disk Info datennzu erfassen falls das ebenfalls noch nicht gemacht wurde. Ansonsten sieht esnso aus als ob die gesperrt und/oder tot ist. Evtl wasserschaden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amalie678
Fragesteller

Habe ich gerade gemacht, ist zu 100 Prozent ok

SupraPlayZ  29.12.2022, 11:54
@amalie678

Hatte die festplatte irgend ein tool drauf welches zum schützen der datein dient? Und falls da nicht so wichtige daten drauf sind bzw wenn du die noch woanders gesleichert hast, versuch mal die festplatte zurückzusetzen. Ansonsten weis ich auch nicht weiter, bin ja nur ein Laie :')

amalie678
Fragesteller
@SupraPlayZ

da sind schon wichtige Daten drauf und die Platte ist fast voll, ich weiß auch nicht weiter, aber danke für deine Info :-)

Wenn du nichts verstellt hast. Zb Schreibgeschützt etc, dann mal ausbauen und schauen, ob der Anschluß staubig ist.

amalie678
Fragesteller

da ist alles sauber, habe auch schon einen anderen Anschluss versucht, geht aber nicht.

amalie678
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich wollte die SSD mit den Daten retten, beim Formatieren ist ja alles weg!

amalie678
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo Mein Leben11, also ich musste diese doch Formatieren ging nicht anderes, aber die SSD ist nicht kaputt, da muß etwas mit der Software falsch gelaufen sein, was auch immer.... bis dann

verreisterNutzer  29.12.2022, 18:54
@amalie678

Ja das kommt vor.
Für die Zukunft ggf ein Backup speichern. Dann verlierst bei einem Fehler oder Defekt deine Daten wenigstens nicht.

Das mache ich auch so. Da ich damals durch einen Festplattendefekt alle Dateien verloren habe und die waren sehr wichtig und habe die nie wieder bekommen.

amalie678
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich hatte noch die Daten auf einer anderen SSD, nur die war nicht ganz so aktuell. Aber es ist nichts Schlimmes passiert, nur hat mich es doch irgendwie geärgert, das eine SSD, die doch eigentlich sehr zuverlässig sein sollte, so einem einen Streich spielt. Aber die SSD geht wieder, wenigstens etwas, denn diese bei 1TB sind ja nicht gerade billig.

verreisterNutzer  29.12.2022, 19:08
@amalie678

Naja die SSD sind nicht so teuer ab 67€. Stell dir mal vor die CPU oder GPU geht kaputt. Da wirst 150 bis Open End los.

amalie678
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da hast Du natürlich recht. Da gehen die Preise in die Höhe. Wollen wir hoffen das in der nächsten Zeit alles richtig weiterläuft...... :-)