Ssd einrichten?

Hat alles funktioniert danke für eure Antworten!!! :)

jerric8  28.06.2022, 16:04

Ist noch eine andere SSD oder Festplatte eingebaut? Was ist mit der alten SSD/HDD?

Reypeters
Fragesteller

Die alte hdd ist nicht mehr eingebaut, nur die neue ssd

8 Antworten

Du hattest also wohl vorher eine andere Festplatte drinne?

Da sind natürlich noch deine Daten drauf. Bei einer leeren SSD ist auch noch kein Betriebssystem. Das müsstest du entsprechend darauf installieren. Dafür gibt es extra das MediaCreationTool. Windows 10 herunterladen (microsoft.com) / Download Windows 11 (microsoft.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hallo Rey,

Es ist alles OK aber Du musst noch Windows 10/11 auf die SSD installieren.

Dazu lade Win 10/11 mit dem Media Creation Tool auf einen USB Stick.

Hier mehr Details

Die SSD ist derzeit Leer das heist deinem Rechner fehlt das Betriebsystem sprich Windows oder ein Linux

du musst dir ein Boot Medium Erstellen. dafür benötigst du einen Funktionsfähigen PC und ein USB stick (min 4GB/ für Windows 8GB)

der offizielle weg führt über das Media Creation tool zu erhalten hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

bzw wenn win 11 kompatibel ist

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

ansonsten ist das ganze auch über Rufus möglich

https://rufus.ie/

wenn du du den Linux weg gehen möchtest empfehle ich dir zum einstieg Linux Mint

https://linuxmint.com/download.php

Das .iso lädst du dann mit hilfe von Rufus auf den Stick

Wenn Windows schon vorher auf diesem Rechner Installiert war (also vor SSD tausch) dann benötigst du zum Installieren auch keinen Key, wenn du die selbe version wie vorher auswählst, kannst du die Produktkey eingabe überspringen und Windows aktiviert sich nach der Installation selber

hat dies nicht geklappt oder war vorher kein Windows Installiert hast du ein Wasserzeichen unten rechts und ein paar kleinere Einschränkung im System, dann benötigst du evtl doch noch einen Key (kostenpflichtig) Linux kostet hingegen nix

Wenn der Rechner vorher lief und du die SSD dazu gebaut hast, musst du die Bootreihenfolge wieder auf das alte Laufwerk legen. Dann startet der Rechner vom alten Laufwerk und du kannst die SSD als zusätzlichen Speicher einrichten und nutzen.

Wenn die SSD jetzt dein einziges LW ist, musst du das Betriebssystem darauf installieren.