Sr 71 Blackbird- Preis in echt?

4 Antworten

ein stealth bomber kostet ca. eine milliarde dollar, vor mehr als 40 jahren gab es den sr 71 blackbird als aufklärungsflugzeug, es war das schnellste flugzeug seiner zeit welches ein spezieller kraftstoff benötigte. anlässlich der farnborough messe in 1974 wurde ein rekord flug von den u.s.a. nach england veröffentlicht, in ca. 1 std. und 50 min. hatte das flugzeug den atlantik überquert und wurde dabei 2x in der luft nachgetankt. die kosten des flugzeugs waren mit sicherheit sehr hoch, seine strategische bedeutung war (nachdem u 2 abgeschossen worden war) emminent wichtig. die satellitentechnik haben das flugzeug unbrauchbar bemacht, die ganzen herstellungsunterlagen und die gebauten flugzeuge wurden vernichtet, so geheim war seine technologie.

Neben der Tatsache, dass das US Militär niemals einer seiner besten und geheimsten Aufklärer an Privatpersonen verkaufen würde, kommt eben noch, wie maussuam erwähnte, hinzu, dass das Projekt streng geheim war, die 11 Mio pro Flieger von rudim1950 halte ich da für äußerst optimistisch, wo schon normale Kampfflugzeuge >50 Mio kosten. Aber es dürfte sich wahrscheinlich um einen mittleren bis höheren 3 stelligen Millionenbetrag handeln, nur, damit du mal den Hauch einer Vorstellung hast.

Hallo,

ich habe folgendes gefunden:

"Congress appropriated $100 million in the fiscal year 1995 defense budget to reactivate two A-model jets and one B-model pilot trainer aircraft."

Quelle/n:

Vortrag: "Die SR-71 ‚Blackbird' und die Lehren von Kelly Johnson" ROGERS E. SMITH - Operational- and research test-pilot / NASA & NTPS

und

Federation of American Scientists unter

http://www.fas.org/irp/program/collect/sr-71.htm

Macht bei 3 SR-71 rund 33 Mio. USD pro Flieger in 1995. Vielleicht gibt's bessere Zahlen bei Lockheed-Martin oder z. B. beim

Imperial War Museum Duxford in Cambridgeshire, UK. Die haben eine SR-71 ausgestellt und können eventuell die Preisfrage beantworten.

Wobei die o. a. Preise natürlich nicht umgerechnet auf die Sechziger Jahre sind und auch keine Entwicklungskosten beinhalten! Bei 32 Maschinen wären das rund 1 Mrd. USD als reiner Kaufpreis. Es wird also sehr viel teuerer gewesen sein.

Ich fürchte, da wirst du keine verlässliche Quelle bekommen. Die SR-71 war zur Zeit ihrer Inbetreibnahme ein geheimes Projekt. Also gab es konsequenterweise keine Informationen über Preise.