SQL in Access, wieso funktioniert die Abfrage nicht?

4 Antworten

"Funktioniert nicht" ist keine gute Beschreibung.

"#12.2014# ist kein gültiges Datumsformat. Der Tag fehlt. Eine Möglichkeit wäre "and datum>#11/30/2014# and datum<#1/1/2015#. Beim Format bin ich mir (mangels Access) nicht ganz sicher, ob Punkte oder Schrägstriche hingehören. Wahrscheinlich geht auch "and month(datum)=11 and year(datum)=2014".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

DonkeyShot  29.10.2020, 13:28

Evtl muss um das "avg(mitteel_windstärke)/3,6" noch eine Klammer, damit sich das "as mittelwert" auf den gesamten Ausdruck bezieht.

1
darkmoontae 
Fragesteller
 29.10.2020, 13:31

Mit wird leider immer noch eine Parameterabfrageangezeigt

0
DonkeyShot  29.10.2020, 13:33
@darkmoontae

Dann prüfe nochmal die richtige Schreibweise der Feld- und Tabellennamen, also Mittel_Windstärke, Stations_ID usw.

1

Was sagt das System denn, welcher Parameter fehlt? Diese Info ist echt maßgeblich für jemanden, der Dir helfen soll...

Ist denn "Stations_ID" ein Feld in der Tabelle "Wettermessung"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

micmen  29.10.2020, 14:24

Wobei ich aber auch nicht weiß, was das Feld "AVG" in diesem Kontext soll... In meinen Augen ist das Konstrukt "AVG(Mittel_Windstärke)/3.6" falsch... Du meinst, daß der Wert des Feldes AVG multipliziert werden soll mit dem Wert des Feldes Mittel_Windstärke und dieses Produkt soll durch 3,6 geteilt werden?

Ich würde da ja eine Syntax erwarten wie

SELECT [AVG]*[Mittel_Windstärke]/3.6 AS Mittelwert FROM Wettermessung WHERE .....

Es ist aber immer auch ganz schlecht, Systemwörter für eigene, benutzerdefinierte Sachen zu verwenden, wie in dem Fall einem Feld den Namen "Datum" zu geben...

1

Mach mal bei WHERE das AND und alles dahinter weg. Geht es dann? Finde das Format irgendwie merkwürdig, ist das wirklich korrekt so?


darkmoontae 
Fragesteller
 29.10.2020, 13:26

klappt leider immer noch nicht:(

0