SQL in Access, wieso funktioniert die Abfrage nicht?

4 Antworten

"Funktioniert nicht" ist keine gute Beschreibung.

"#12.2014# ist kein gültiges Datumsformat. Der Tag fehlt. Eine Möglichkeit wäre "and datum>#11/30/2014# and datum<#1/1/2015#. Beim Format bin ich mir (mangels Access) nicht ganz sicher, ob Punkte oder Schrägstriche hingehören. Wahrscheinlich geht auch "and month(datum)=11 and year(datum)=2014".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

DonkeyShot  29.10.2020, 13:28

Evtl muss um das "avg(mitteel_windstärke)/3,6" noch eine Klammer, damit sich das "as mittelwert" auf den gesamten Ausdruck bezieht.

darkmoontae
Fragesteller

Mit wird leider immer noch eine Parameterabfrageangezeigt

DonkeyShot  29.10.2020, 13:33
@darkmoontae

Dann prüfe nochmal die richtige Schreibweise der Feld- und Tabellennamen, also Mittel_Windstärke, Stations_ID usw.

Was sagt das System denn, welcher Parameter fehlt? Diese Info ist echt maßgeblich für jemanden, der Dir helfen soll...

Ist denn "Stations_ID" ein Feld in der Tabelle "Wettermessung"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

micmen  29.10.2020, 14:24

Wobei ich aber auch nicht weiß, was das Feld "AVG" in diesem Kontext soll... In meinen Augen ist das Konstrukt "AVG(Mittel_Windstärke)/3.6" falsch... Du meinst, daß der Wert des Feldes AVG multipliziert werden soll mit dem Wert des Feldes Mittel_Windstärke und dieses Produkt soll durch 3,6 geteilt werden?

Ich würde da ja eine Syntax erwarten wie

SELECT [AVG]*[Mittel_Windstärke]/3.6 AS Mittelwert FROM Wettermessung WHERE .....

Es ist aber immer auch ganz schlecht, Systemwörter für eigene, benutzerdefinierte Sachen zu verwenden, wie in dem Fall einem Feld den Namen "Datum" zu geben...

Mach mal bei WHERE das AND und alles dahinter weg. Geht es dann? Finde das Format irgendwie merkwürdig, ist das wirklich korrekt so?

darkmoontae
Fragesteller

klappt leider immer noch nicht:(