Spürt man den Schmerz, wenn man erschossen wird?

10 Antworten

Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Schusswunden tödlich sind, kommt auch davon weil Hollywood das wie fast alles falsch darstellt.

Wenn du dich mal mit der Thematik beschäftigst, es gibt genug Anschauungsmaterial wo es anders ist. Aber das ist tatsächlich hart und nichts für schwache Nerven...

In den USA jagen die Cops regelmässig ganze Magazine in einen Angreifer, das sind 19 Schuss bei einer Glock, sie liegen danach noch Sekunden rum, bewegen sich, stöhnen, etc. Auch bei der Terrorattacke in Halle wurde auf den Mann im Imbiss mindestens 3 Mal geschossen, weil er sich immer noch bewegte.

Ob sie wirklich Schmerzen haben ist unterschiedlich, der Körper hat bei solchen Situationen zum Glück gute Abwehrmechanismen um nicht immer Schmerz zu spüren, aber definitiv sterben die wenigsten Menschen sofort wenn sie erschossen werden.

Woher ich das weiß:Recherche
2boredguysfan2  29.04.2021, 23:02

In the last of us muss man auch 3 mal schießen oder öfters. Aber das ist dann eine Ausnahme mit thelastofus.

Man stirbt nicht leicht von Schussverletzungen und nur sehr selten sofort. Wenn man im richtigen Winkel in den Kopf geschossen wird, okay, dann stirbt man sofort und merkt das gar nicht mal. Da quittieren Hirn und Nerven den Dienst bevor die Signale für Schmerz ankommen würden.

Wenn man andernorts getroffen wird, oder der Winkel falsch ist, sind sowohl die Überlebensrate als auch der Schmerz weitaus höher.

DrCyanide3  12.10.2019, 01:12

Ein Blattschuss ist ebenfalls sofort tödlich.

Andrastor  12.10.2019, 01:47
@DrCyanide3

Nein, weil dadurch "nur" Herz und Lunge verletzt werden. Wenn das Herz getroffen wird, ist man noch am Leben bis der Sauerstoff des Bluts im Gehirn aufgebraucht wurde, was an die 20 Sekunden dauern kann.

DrCyanide3  12.10.2019, 13:03
@Andrastor

Das kommt ganz aufs Kaliber an. Zudem tritt der Schmerz bei einer Schussverletzung relativ stark verzögert ein, d. h. selbst bei 20 Sekunden ist man tot bevor man etwas spürt.

Wenn es kein Kopfschuss ist sind Schusswunden extremst schmerzhaft, weshalb z.b. Vertreter der Bogenjagd diese als tierfreundlicher preisen. Die Pfeilklingen durchschneiden, ein (stumpfes) Projektil dagegen zerfetzt großräumig Gewebe, und somit werden viele Schmerzrezeptoren betroffen.

matsuhara  12.10.2019, 03:19

nein, beim pfeil fehlt die sofortige schockwirkung des schusses. moderne jagdgeschosse sind so aufgebaut daß sie beim eindringen in das wild den großteil ihrer energie abgeben. das wild ist beim richtigen treffer SOFORT tot. der pfeil schneidet nur fleisch durch und verursacht unnötige schmerzen. deshalb ist die bogenjagd in deutschland verboten.
bin büchsenmacher im ruhestand, also diskutieren bringt nichts, das weiß ich besser.

Kommt drauf an wo du hinschießt wenn jz z.B. in dein Oberschenkel nicht sofort aber den Schmerz spürt man.

Woher ich das weiß:Recherche

Denke mal ist wie jeder Tod. Spüren eventuell, aber nicht lange.