spürhunde?

5 Antworten

Es gibt ja bereits Hunde bei der Polizei, diese sind auf Drogen trainiert.

Es werden auch immer Hunde bei Lawinenausbrüchen eingesetzt.

Grundsätzlich werden Hunde mehr als erwartet eingesetzt, aber einen Hund zu trainieren ist sehr "aufwendig"

Bei beispielsweise Mord oder Raub sind die Täter in der Regel nicht zu Fuß unterwegs, das heißt eigentlich per Auto, und ein Hund ist nun mal nicht so schnell wie ein Auto...

Wenn Hunde einen konkreten Menschen suchen sollen benötigen sie ein Geruchsmuster dieses Menschen, also Kleidung oder sie müssen an einem Gegenstand, den der Mensch berührt hat den Geruch aufnehmen. Sobald der Mensch aber in ein Fahrzeug steigt ist der Geruch verschwunden und üblicherweise flüchten Verbrecher nicht zu Fuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Gobi19552y445
Fragesteller

@Flauschy sind hunde so gut dass sie den menschen suchen können wenn derjenige sachen angefasst hat aber handschuhe getragen hat?

Flauschy  04.09.2023, 19:56
@Gobi19552y445

Nein, das funktioniert nicht weil dann der Geruch von dem Menschen nicht an dem Gegenstand ist.

Das sind wohl die Klischees aus amerikanischen Serien. Bei einem Einbruch, wenn der Täter auf frischer Tat ertappt wird würde es Sinn machen. Dafür sind aber zuwenige Hunde im Einsatz. Die werden eher bei Großveranstaltungen eingesetzt.
die Reiterstaffeln, die es früher gab wurden auch ziemlich reduziert.

Der hund nimmt die spur auf und so hat der täter ja keine chance wenn er kein auto oder so hat

Die Krux daran ist, einen passenden Geruchsträger zu haben. Nur wenige Täter werden einen solchen am Tatort zurücklassen. Ohne Geruchsträger weiß auch der Trailer nicht, welcher Spur er folgen soll.

Ließ dich mal ins Mantrailing ein. Auch in Deutschland gibt es immer mehr Teams. Allerdings wird ein großteil dieser Hunde durch Freiwillige in HiOrgs wie DRK und ASB ausgebildet. Und bis irgendeine offizielle Stelle Suchhunde anfordert, ist die Sache schon gelaufen.

"Meine" Staffel hat viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, um bei unserer örtlichen Polizeistelle als Einsatzbereit gelistet zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

es ist äusserst selten, dass der mörder zu fuss unterwegs ist und statistisch gesehen sind es meistens eh die haushaltsmitglieder, da dreht sich der hund ja im kreis.