Wie kann ich meinen Hund wieder mehr auf mich fixieren als auf andere Hunde oder tolle Fährten?

7 Antworten

Das scheint ja fast mein hund zu sein!er geht nur mit mir mit und bellt die ganze zeit wenn ich nicht bei ihm bin.wenn wir aber drausen sind und andere hunde sieht oder kinder ist er auf und davon!!und hoert nicht auf mein rufen.da gab es echt schon boese gefaehrlich sachen.ich lass ihn nur noch an der leine und in umzaeunten gehaege.du kannst mit ihm in eine hundeschule gehen oder es akzeptieren.als welpe war mein wuff auch ganz artig nun will er seine macht zeigen bei anderen hunden und auch die kontrolle ueber das herrchen...machtspiele halt!also immer schoen an der leine halten und zeigen wer der boss ist. ;) ach und niemals bestrafen wenn du ihn wieder faengst.sonst rennt er noch vor dir weg.probier es mit leckerlies und lass ihn kurz von der leine und zeig die ganze zeit das leckerlie.dann mach ihn wieder an die leine und gib ihn nun das leckerlie!viel glueck

Vielleicht sind´s nur heiße Hündinnen, vielleicht hat er aber auch den Jagdtrieb entdeckt. Erst einmal abwarten, an der Leine lassen, zu Hause mehr den Alphahund rauskehren und wenn sich nichts ändern zur Hundeschule. Er ist natürlich auch jetzt in einem Alter, in dem sich die Rangordnung zwischen euch nochmal ändern kann.

Baiana  07.10.2008, 00:27

DH!

maleinhallorüberwink

heligirl  07.10.2008, 00:30
@Baiana

Hab schon gesehen, dass du ähnlich geantwortet hast :-) winkmaldollezurückweillangnicht gesehen

Ich empfehle dir den Besuch eines Hundevereins. Dies ist günstiger als die gesamten kommerziellen Angebote, da zum einen diese als e.V. arbeiten und zum Anderen diese eine langfristigere Lösung bieten. Dein Schnautzer braucht seine sinnvolle Beschäftigung. Nutze doch seine Veranlagung und lege ihm selbst Fährten, welche er dann absuchen soll. Damit habt ihr gemeinsam sicherlich viel Spaß. Die Trainer des Hundevereins zeigen dir gern, wie dies geht und geben dir alle notwendigen Anleitungen dazu. Was du hier beschreibst "Hab ständig gestoppt um ihm klar zu machen, dass es so nicht vorwärts geht, auch 2mal unterworfen -war früher nie nötig. " halte ich für keine gute Lösung. Sicher können dir die Ausbilder für die Begleithundprüfung auch dafür Hilfestellungen geben. Einen passenden Verein findest du entweder über den PSK (Pinscher Schnautzer Klub) oder über den DHV mit dessen angeschlossen Verbänden.

Mh das Problem hatte ich auch mal, am besten ist wenn du deinen Hund auf dich aufmerksam machst, und ihn sobald er zu dir guckt oder dir sonst irgendwie aufmerksamkeit schenkt, du ihn bestätigst. also mit leckerlchen, spielzeug oder sowas, ich weiß ja nicht was dein Hund lieber mag^^ also bei ir hat das so super funktioniert, natürlich geht da snicht von jetz auf gleich, du brauchst schon etwas geduld, aber wenn du es richtig machst kannst du nach kurzer zeit bestimmt schon von den resultaten profitieren^^ viel Erfolg ^^

Riesenschnautzer, 1 Jahr, auf einmal wie ausgewechselt - das schreit nach Pubertät!

Dein Herzblatt verwandelt sich gerade in einen Hells Angel, der Pupsi in einen Punk - für ca. 4-6 Monate (stöhn nicht, bei Kindern dauert das 4-6 Jahre! :-)).

Sei konsequent in den Grenzen, die Du gesetzt hast, mach mehr mit der Leine - überleg evtl. an einer Schleppleine, gib ihm nicht die Möglichkeit, sich durch unerwünschtes Verhalten selbst zu belohnen. Jagen oder Wegdüsen ist Belohnen!

.

Mach öfter mal leichte Unterordnungsübungen wie Sitz oder Platz - zu ungewohnten Situationen. Bevor er sein Fressen bekommt, bevor Du auf sein Spiel eingehst, bevor er zu seinen Kumpels darf, bevor Du ihn anleinst.

.

Sei konsequent und ruhig - kein Starkzwang, jedoch Sicherheit, dass Dein Wort immer noch genau so gilt.

.

Und ich kann Dir ein Hundeforum empfehlen: http://www.dogforum.de

.

Lieben Gruß, Baiana