Spülmaschine piept und bricht Programm ab?

3 Antworten

Hey Ev2023 :-)

Also, deine Ikea Spülmaschine ist von Electrolux hergestellt und das i20 bedeutet, dass es ein Problem mit dem Ablauf gibt.

Grundsätzliche Frage dazu ist, macht die Pumpe überhaupt Betriebsgeräusche oder geht die gar nicht erst an?

Wenn die Pumpe nicht läuft, dann mach mal bitte das Sieb raus und sauber und schau ob die Pumpe blockiert ist.

Wenn die läuft, dann kipp mal ein paar Literbecher Wasser in die Maschine, mach sie zu und starte abpumpen. Nimm den Ablaufschlauch ab und lasse ihn in einem Eimer pumpen und schau wieviel Wasser da rauskommt.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ev2023
Fragesteller

Danke schön. Habe alles sauber gemacht und nichts gefunden :-( Werde mal noch das Wasser rein schütten...

Frozenlilly1999  24.01.2023, 15:54
@Ev2023

Dass du da was reinkippst, macht natürlich nur dann Sinn wenn die Pumpe arbeitet. Deswegen die Frage von mir ob die Geräusche wenigstens macht

Ev2023
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Habe nochmal alles gereinigt, nichts gefunden und gerade läuft das Vorspülprogramm.... Klingt bis jetzt ganz gut :-o

Ev2023
Fragesteller
@Ev2023

Durchgelaufen, abgepumpt! Ich hoffe, dass bleibt so. Dankeschön.

Wenn es eine Bedienungsanleitung gibt, würde ich die mal durchlesen, denn darin werden alle Störungsmeldungen erklärt und welche Abhilfe sinnvoll wäre. Wenn das Ding weg ist, bei www.ikea.de runterladen.

Wird eine Spülmaschine mal länger nicht benutzt, z.B. wenn man verreist ist, dann habe ich folgende Idee erfolgreich praktiziert, damit da im Sumpf nichts verkrustet. Vor der Abreise säubern ist natürlich immer gut. Des weiteren erhitze ich einen bis zwei Liter Wasser und löse reichlich eine gute Portion Spülmaschinenreiniger auf, das kippe ich rein. Der Reiniger verhindert Gammel und die Flüssigkeit hält den Sumpf geschmeidig und verhindert Austrocknen.

Benutze ich nach dem Urlaub die Maschine wieder, wird das ja gleich zum Programmstart abgepumpt. Läuft super.

Ev2023
Fragesteller

Danke. Anleitung gibt es leider nicht, wril übernommen und der erste Versuch die Anleitung zu finden ist fehlgeschlagen.

Ev2023
Fragesteller

Danke, aber sie war regelmäßig in Betrieb. Guter Tipp für die Zukunft.

Ev2023
Fragesteller

Das man in der Anleitung schaut, ist eigentlich der erste Schritt! Trotzdem danke.

i20 Bedeutet eine Ablaufstörung ist die Pumpe verstopft oder der Abflussschlauch verstopft oder Siphon verstopft musst du alles mal prüfen…

am besten mal den Abflussschlauch lösen und in einen Kübel umleiten und dann auf Start drücken mal schauen was passiert!

Ev2023
Fragesteller

Danke!