Spülmaschine ohne Siphon?

6 Antworten

Meiner Meinung nach dient der Siphon vorallem dazu, dass dort ständig Wasser drin steht und dadurch unangenehme Gerüche verhindert werden. T-Stück würd ich dennoch nicht empfehlen. Es gib Teile ähnlich einem T-Stück was man vor den Siphon packt http://www.waschmaschinen-heizungen.de/contents/media/770305%5B1%5D.jpg (die "Nase" oben) das würde ich nehmen und den Schlauch bei Bedarf den Abflussschlauch verlängern (obacht da Schlauch kaufen der Hitze verträgt).

Sollte kein Problem sein. Der Abwasserschlauch der Spülmaschine wird ja auch wie bei der Waschmaschine hochgeführt, so dass kein Wasser zurückläuft. Wenn es dich aber beruhigt gibt es längere Abwasserschläuche im Baumarkt. Wichtig dabei ist dass dieser mit Gefälle ans Siphon angeschlossen wird, so dass du eben kein Abwasser im Schlauch hast.

Kann man den Schlauch nicht irgendwie verlängern? Dann kann man den Syphon doch an die Verlängerung schrauben

nachfragen im Fachhandel und NICHT im Baumarkt

Rockasatwork
Fragesteller

Habs mal gegoogelt und es scheint brauchbare verlängerungen zu geben. http://www.kunnig-elektro.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/v/av100011_20.jpg

sieht doch recht ordentlich aus und sollte für meine Zwecke reichen. Wasser ist zwar eigentlich mein Element und 2 linke Hände hab ich auch nich, aber lieber 3 mal um 4 Ecken gedacht, als einmal in ner Pfütze zu stehen :) Schon mal danke für die vielen schnellen Antworten!

Hallo Rockasatwork

Das kannst du so machen. Im Ablaufbereich einer Spülmaschine steht immer Wasser, darum hast du kein Problem mit dem Kanalgeruch.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die Funktion des Siphons ist so weit ich weiß eben das Verhindern von Geruchsbelästigung aus dem Rohr, durch das im Siphon stehende Wasser kommt keine stinkende Luft nach oben.

Außer dass es also übel riechen könnte dürfte es keine Probleme geben... es sei denn das Siphon hat noch eine andere Funktion die mir nicht klar ist.