Spülmaschine bleibt heiß?

3 Antworten

Das ist eher normal.

Bei mir liegt das am Spülvorgang. Wenn ich nicht im ECO Modus (45 Grad) spülen lasse, nutzt meine Spülmaschine bis zu 70 Grad heißes Wasser zum Spülen. Um Energie zu sparen ist Maschine mit Absicht natürlich gut isoliert, bedeutet, nach dem Spülvorgang sind meine Teller bei Nicht-ECO auch noch extrem heiß, und zwar ziemlich lange.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass das bei der alten Geschirrspülmaschine meiner Eltern auch nicht anders war, weswegen wir die Spülmaschiene immer leicht auf Kipp gestellt haben, wenn die fertig war, damit man die Teller schneller wieder anfassen konnte.

Also, entweder ein "kälteres" Spülprogramm nutzen (bspw,. der umweltfreundlichere ECO Modus, falls vorhanden), auf Kipp stellen, oder länger warten mit dem Ausräumen.

Das geht nicht, weil das Wasser das Geschirr heiß macht.

Dann müsste da permanent Wasser laufen.

Mach sie halt auf, wenn sie fertig ist, dann kommt kalte Luft ran.

Grilltok
Fragesteller

die heizstäbe bleiben heiß und schalten nicht ab

Over9000Crit  13.09.2021, 00:39
@Grilltok

Dann würde die Maschine schmelzen oder da Wasser kochen, wenn sie in Wasser liegen.

Kelrycorfg  13.09.2021, 01:05
@Grilltok

Ist das Programm auch wirklich zuende? Meine hat einen Timer, und die zeigt oftmals noch 45 Minuten an, wenn der eigentliche Spülvorgang schon fertig ist, weil die eine Art "Sauna-Abtropfvorang" macht, damit die Teller am Ende auch weitestgehend trocken sind.

Nun,

lass sie einfach laufen bis sie fertig ist.

Dann öffne die Klappe und warte bis das Geschirr abgekühlt ist.

So viel Zeit wird wohl sein.

Hansi

Grilltok
Fragesteller

die heizstäbe bleiben heiß und schalten nicht ab

Kerner  13.09.2021, 00:46
@Grilltok

Sobald die Türe geöffnet wird,

dann schaltet die Maschine ab.

Wenn nicht dann muss sie repariert werden.