Spülabfluss Mutter (Schraube) in der Mitte entfernbar?

2 Antworten

Nein, die kann man nicht einfach entfernen. Die Mutter ist aber bestimmt nicht Original drinnen, dazu gibt's eigene schrauben dafür. Mit der originalschraube dürfte der vorhandene Stöpsel schon annähernd passen. Einfach recherchieren, nachbestellen und tauschen.

dreamgirl10
Fragesteller

Wie kann ich denn die Schraube tauschen, wenn die Mutter das Loch im Abfluss verdeckt?

Stuzi1  25.04.2024, 06:46
@dreamgirl10

Mutter heraus drehen, neue rein drehen und schauen ob alles wieder dicht ist

Hallo dreamgirl10,

Das ist eine Hohlschraube, welche in der Mitte ein Loch hat.
Bei dir ist einfach das Teil abgebrochen von dem Siebkorp und steckt jetzt das drin.
Man kann an dem Stück ein dünnes Loch bohren und dann eine kleine Schraube reindrehen um das Teil rauszuziehen.
Wenn du viel Glück hast bekommst du es eventuell auch ohne Bohren raus wenn noch ein Stück rausschaut welches du mit einer Zange greifen kannst zum rausziehen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
dreamgirl10
Fragesteller

Hallo Markus,

Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber wenn es abgebrochen wäre, warum sitzt diese Mutter dann so fest in der Öffnung, dass sich nichts bewegt? Außerdem kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie diese Mutter an dem Stopfen gehangen haben soll. Wie muss ich mir das vorstellen?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.