Spruch Franze LK? An die KREAAATIVEN

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es genau neun sind, fällt mir ein.

Quille aux quilles!

...und wer das Wortspiel versteht, verdient es auch. Die Köpfe derselben ließen sich dann individuell ausgestalten. Bezieht leider den Lehrer nicht so richtig mit ein - oder gerade, als boule...

MrsCrazywalker
Fragesteller

kannst du das mal übersetzten? weder mein lehrer noch meine klassenkameraden wussten was "quille aux quilles" bedeudet:)

psychironiker  26.10.2014, 19:34
@MrsCrazywalker

quille heißt im Argot "Dienstende, Freigang" (z.B. im Militär).

An so manchen nachmittäglichen Schulunterrichtsstunden hätte ich la quille herbeigesehnt...

les quilles sind die Kegel. Alle Neune halt, auf dem Shirt z.B. mit den entsprechenden Köpfen versehen.

Version optimiste :

Les 9 Samourais de la langue de Molière // du FLE !

Samourais (avec un tréma " sur le i !)

Version pessimiste :

Les 9 derniers Mohicans du FLE