Spruch aus alten Zeiten wird heute Wörtlich genommen, oder verstand ich den schon immer falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verstehst schon richtig. Aber die frühere Version ist ja
irgendwo her gekommen, also gab es die heutige früher
wohl auch schon.

Ich vermute, es war schon immer so. Der organische Schwanzvergleich ist glaube ich eher das Original, als der metaphorische Schwanzvergleich.

Dank dem Internet bekommen wir es nur immer häufiger mit.

Das wurde früher tatsächlich fast ausschließlich im übertragenen Sinn verwendet.

Redekunst
Fragesteller

Sagte ich ja. Deswegen kam mir das so komisch vor

sowohl als auch

vor allem Jugendliche wollen häufige gerne ihre Penisse miteinander vergleichen (zumindest hier auf GF)

man kann den Begriff aber auch im übertragenen Sinne verwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋