Spricht man hier von Seriegrafie/graphie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Serigrafie, Seidendruck oder Schwabendruck ist das "Kunstwort" für Tiefdruck oder Siebdruck. Das sind eigentlich "billige" Massenverfahren und im Kunstbereich sind "billige" Massenverfahren schwer verkaufbar selbst wenn es Andy Warhol in Handarbeit im Hinterhof machte.

Seriegrafien sind aufwändige Kunstwerke, das hier ist Gebrauchsgrafik aus dem Werbebereich das ist zwar auch Kunst aber Gebrauchskunst.

Früher gab es Verfahren mit dem man ein "Foto" direkt in eine Gummi oder Teerplatte für Hochdruck oder Tampondruck ausbelichten konnte

Ich vermute, dass es sich um Siebdruck handelt.