Wie hoch muss ein Spiegel mindestens sein?

4 Antworten

Kann man nur sagen, wenn auch gegeben ist, dass die Person vertikal (exakt: Parallel zum Spiegel) steht. Dann gilt die von Arhimedes gepostete Zeichnung.

Je schräger die Person steht (zum Spiegel hin geneigt, oder von ihm weg), desto kleiner kann der Spiegel sein.

Nein.

Das hängt vom Abstand vor dem Spiegel ab.

Mache eine Zeichnung.

Person - Spiegel - Spiegelbild (das ist gleich weit und gleich groß hinter dem Spiegel.

Verbinde die Augen der Person mit dem Scheitel und mit den Füßen des Spiegelbildes durch eine gerade Linie.

Nun hast du zwei Schnittpunkte mit dem Spiegel, die dir die Größe und die Höhe über dem Fußboden des Spiegels zeigen.

fertig

Kommt drauf an, wie weit diese Person weg steht.

Hirotaka712
Fragesteller

Ist nicht gegeben. Es geht um mindestens.

oelbart  27.01.2018, 22:54
@Napoleonica

Nö. Wenn jemand 30 Meter weg steht, kann ich den im Rückspiegel super sehen, und der ist keine 10 cm groß

Hallo

Schone Grüße Bild zum Beitrag

arhimedes

 - (Physik, Lernen, Universität)